++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Philiphotographer/iStockphoto
17.06.2022 Fabian Strebin

Commerzbank: Outperformance 2022 - wie geht es weiter?

-%
Commerzbank

Die Börsen werden aktuell von den Entscheidungen der führenden Notenbanken durchgerüttelt. Die Märkte präsentieren sich volatil. Davon betroffen sind auch die Aktien der Commerzbank. Die Papiere können sich trotz Verlusten gegen den Trend im laufenden Jahr noch positiv abheben.

Trotz der jüngsten Kursrückgänge steht bei der Aktie der Commerzbank 2022 ein sattes Plus zu Buche. Wer die Papiere am Jahresanfang kaufte, kann sich nun über rund 14 Prozent Performance freuen. Der Branchenindex Euro-Stoxx-Banks verlor im gleichen Zeitraum 18 Prozent. Der DAX verlor 19 Prozent. Steigende Zinsen dürften weiter für eine Outperformance sorgen.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Commerzbank-Aktie nach einer hauseigenen Branchenkonferenz auf „Neutral“ mit einem Kursziel von 9,70 Euro belassen. Die Stimmung bei den europäischen Banken bleibe vorsichtig, wobei die Wahrnehmung dominiere, dass die derzeitigen Bewertungen extrem günstig seien, so Analyst Chris Hallam.

Die jüngst gestiegenen Zinsen und die Aussicht auf höhere Leitzinsen könnten zu positiven Ertrags- und Gewinnüberraschungen führen. Hallam sieht weiter ein deutliches Aufwärtspotenzial von durchschnittlich 50 Prozent für die Branchentitel. Bei der Commerzbank verwies er aber auf ein mögliches Profitabilitätsrisiko im Zusammenhang mit aktuellen Diskussionen im polnischen Parlament.

Commerzbank (WKN: CBK100)

Die Aktie könnte heute – wie der Gesamtmarkt – einen Erholungsversuch starten. Dazu müsste der Kurs in Richtung der Marke von 7,80 Euro drehen. Investierte bleiben dabei und beachten den Stopp bei 6,00 Euro.

Mit Material von dpa-AFX.

Hinweise auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank.

Aktien der Commerzbank befinden sich im AKTIONÄR-Depot

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern