+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
24.03.2021 Fabian Strebin

Commerzbank: Milliardenverlust voraus und die Aktie rutscht ab - Trendbruch droht

-%
Commerzbank

Die Aktie der Commerzbank gehört heute erneut zu den Verlierern an der Börse. Dabei taucht das Papier aber deutlich tiefer ab als der Gesamtmarkt. Hintergrund dürfte nicht die Verlängerung des Lockdowns sein, sondern hausgemachte Probleme des Finanzinstitutes. Denn mit der Veröffentlichung des Geschäftsberichts für 2020 gibt die Bank auch ihre Prognose für das laufende Jahr bekannt.

Die teilverstaatlichte Commerzbank rechnet wegen der hohen Kosten für den Stellenabbau und Corona-Belastungen im laufenden Jahr erwartungsgemäß mit einem Verlust. Nach Abzug des Aufwands für die Restrukturierung geht man bei einer Risikovorsoge für Kreditausfälle am oberen Ende der in Aussicht gestellten 0,8 bis 1,2 Milliarden Euro von einem Konzernverlust aus, wie aus dem am Mittwoch in Frankfurt veröffentlichten Geschäftsbericht der Bank hervorgeht. Dies ist keine Überraschung, da der neue Konzernchef Manfred Knof Anfang des Jahres den Abbau von weiteren 10.000 Stellen sowie weitere hohe Aufwendungen für den Umbau angekündigt hatte.

Das erwarten die Analysten für 2021

Von Bloomberg befragte Experten rechnen bisher mit einem Verlust von etwas mehr als 400 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr summierte sich das Minus wegen der bereits verbuchter Aufwendungen für die Restrukturierung und der erhöhten Risikovorsorge unter dem Strich auf rund 2,9 Milliarden Euro. Somit brachte 2020 der Commerzbank den höchsten Verlust seit der Finanzkrise 2009 mit damals mehr als 4,5 Milliarden Euro.

Alles eingepreist

Im Tagesgeschäft will die Bank dagegen wieder in die Gewinnzone zurückkehren - das operative Ergebnis soll im niedrigen dreistelligen Millionen-Euro-Bereich liegen. Damit präzisierte die Commerzbank ihre bisherigen Angaben. Bisher hatte die Bank lediglich ein positives operatives Ergebnis in Aussicht gestellt. Die Commerzbank kann somit nur positiv überraschen. Die heutigen Kursverluste halten sich bisher im Rahmen, damit dürfte das Abwärtspotenzial hinreichend eingepreist sein. Allerdings steht der Kurs an einer wichtigen Chartmarke.

Commerzbank (WKN: CBK100)

Aktuell testet die Aktie den seit Mai letzten Jahres bei 5,15 Euro verlaufenden Aufwärtstrend, der nicht unterschritten werden sollte. Die Marke von 5,00 Euro sollten Anleger als Unterstützung im Blick behalten. Der nächste Widerstand kommt indes bei 5,27 Euro in Form der GD100 in Sicht. Wer investiert ist bleibt dabei, alle anderen warten ab.

Hinweis auf Interessenkonflikte:


Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Commerzbank.


Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Aktien von Commerzbank befinden sich im Aktionär-Depot von DER AKTIONÄR.


Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern