++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: monticello/Shutterstock
27.09.2022 Carsten Kaletta

Commerzbank: Droht dem deutschen Mittelstand eine Pleitewelle?

-%
Commerzbank

Banken-Werte wie die Commerzbank wurden zuletzt vor allem durch verstärkte Rezessionsängste belastet. Mehrere Forschungsinstitute sagen, dass die einheimische Wirtschaft vor einer Rezession stehe. Folgerichtig sorgen sich die Anleger, ob es damit zu einer Vielzahl an Unternehmenspleiten mit nachgelagerten Kreditausfällen kommt. 

Eine Insolvenzwelle lässt sich anhand bisher vorliegender Zahlen nicht ausmachen, so das Statistische Bundesamt. Im ersten Halbjahr zählten die Statistiker aus Wiesbaden mit 7.113 Unternehmensinsolvenzen vier Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

Es sei nicht auszuschließen, dass die Zahl der Firmenpleiten innerhalb der nächsten zwölf Monate um bis zu 40 Prozent steige, teilte indes der Verband der Insolvenzverwalter mit: "Dies wäre allerdings auf der historisch niedrigen Basis keine Insolvenzwelle, sondern eine Normalisierung der Zahlen." Commerzbank-Chef Manfred Knof jedenfalls befürchtet keine Pleitewelle: Aus Gesprächen mit Kunden nehme er wahr, "dass sie natürlich besorgt sind und dass schwierige Zeiten auf uns zukommen. Aber es ist überhaupt kein Grund für Panikmache", so der Konzernlenker vor Kurzem. Außerdem hat die Commerzbank eine vergleichsweise konservative Risikovorsorge betrieben (DER AKTIONÄR berichtete). 

Die Commerzbank-Aktie notiert am Dienstag (Mittagszeit) mit einem Abschlag von 1,4 Prozent bei 7,64 Euro. Sollte die Verkäuferseite weiterhin die Oberhand behalten, wäre die nächste Auffangmarke das August-Hoch bei 7,34 Euro (DER AKTIONÄR berichtete). Im Anschluss rückt der GD200 bei 7,34 Euro ins Blickfeld. Für Entspannung würde ein erneuter Sprung über die 8-Euro-Marke sorgen. 

Commerzbank (WKN: CBK100)

Auch wenn sich das Chartbild mit dem heutigen Kursminus weiter eingetrübt hat, bleibt DER AKTIONÄR zuversichtlich für den MDAX-Wert: Die Ertragschancen, die aus der Zinswende resultieren, dürften die vorhandenen Rezessionsrisiken bei dem zinssensiblen MDAX-Wert überkompensieren. Mutige Anleger können nach wie vor bei der Wette mitmachen. 

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank

Aktien der Commerzbank befinden sich im AKTIONÄR-Depot

(Mit Material von dpa-AfX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern