++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
01.02.2021 Fabian Strebin

Commerzbank: Daran hätte niemand geglaubt – Milliardengeschenke für Aktionäre geplant?

-%
Commerzbank

Erst vergangene Woche wurde per Ad-hoc-Meldung der Commerzbank die neue Strategie von CEO Manfred Knof bekannt. Er will bis 2024 rund 10.000 Arbeitnehmer entlassen und hunderte Filialen schließen. Es wäre der größte Umbau in der jüngeren Geschichte der Bank. Diskutiert werden im Management des Finanzinstitutes aber offenbar auch Geschenke für die leidgeprüften Aktionäre.

Commerzbank-Aktionäre verloren seit 2007 rund 90 Prozent ihres Einsatzes, eine nennenswerte Dividende gab es seitdem auch kaum mehr. Alle Hoffnungen ruhen nun auf dem neuen Umbauplan des in diesem Monat angetretenen CEO. Manfred Knof will rund 350 Filialen von aktuell noch 800 schließen und ein Viertel aller Jobs abbauen. In Deutschland sollen sogar ein Drittel aller Commerzbanker ihren Hut nehmen.

2023 Dividende?

Ab 2024 sollen jährlich 1,40 Milliarden Euro eingespart werden. Das wäre rund ein Fünftel der für 2020 geschätzten Kostenbasis. Doch dabei will es Knof anscheinend nicht belassen: Wie die Welt am Sonntag erfahren haben will, diskutiert das Management Milliardenausschüttungen für die Commerzbank-Aktionäre. Ab 2023 könnten aus den bis dahin realisierten Einsparungen oder freigesetztem Eigenkapital Milliarden an Dividende oder Aktienrückkäufen an die Anteilseigener zurückfließen.

Commerzbank (WKN: CBK100)

Nach dem Kursrücksetzer am Freitag befindet sich der Kurs vorbörslich wieder über dem Widerstand von 5,55 Euro. Am Mittwoch findet die nächste Aufsichtsratssitzung statt, die Zustimmung zu der neuen Strategie gilt dabei als Formsache. Kommende Woche am Donnerstag, 11. Februar, wird das Management die Zahlen zum abgelaufenen Quartal präsentieren. Zudem werden weitere Details zum Umbauplan erwartet.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Commerzbank.

Aktien von Commerzbank befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern