+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
14.04.2021 Fabian Strebin

Commerzbank-Anleger aufgepasst: Aktie steht kurz vor Verkaufssignal

-%
Commerzbank

Aktionäre der Commerzbank brauchen bekanntlich starke Nerven. Langfristig verloren sie mit dem Wert nur Geld. Auf Sicht von zehn Jahren summiert sich ein Minus von 84 Prozent auf. Mit dem Banktitel ist nur in zyklischen Phasen wie seit der Erholung im vergangenen Jahr Geld zu verdienen. Doch nun hat sich das Chartbild merklich eingetrübt und es droht der Bruch einer wichtigen Unterstützung.

Anfang des Jahres startete die Commerzbank erst mit ihrem Umbau, der Jahre zu spät kommt. Doch 2020 wurde ein Plan entworfen, den CEO Manfred Knof nun umsetzen muss. Der Rücktritt des Aufsichtsratschef und mehrerer Mitglieder des Kontrollgremiums ist dabei zwar ärgerlich und sorgte für Chaos, aber Knofs Arbeit dürfte das nicht weiter beeinträchtigen. Bis zur Hauptversammlung am 18. Mai könnten weitere Meilensteine beim Umbau angepackt werden. Doch nun hat sich das Chartbild immer mehr eingetrübt.

Commerzbank (WKN: CBK100)

Die Aktie ist gestern unter die psychologisch wichtige Marke von 5,00 Euro gerutscht und steht nun vor einer Richtungsentscheidung. Denn bei 4,97 Euro verläuft die 200-Tage-Linie. Testet die Notierung die Durchschnittslinie und dreht wieder nach oben über 5,00 Euro, wäre das ein Zeichen der Stärke. Wer noch nicht investiert ist und die Konjunkturerholung in Deutschland spielen will, könnte dann zugreifen. Rauscht die Aktie allerdings unter die Marke von 4,97 Euro, wäre das ein Verkaufssignal und Anleger sollten von einem Neueinstieg absehen. Wer investiert ist bleibt dabei und setzt den Stopp bei 4,00 Euro.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Commerzbank.

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Aktien von Commerzbank befinden sich im Aktionär-Depot von DER AKTIONÄR

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern