+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
03.07.2019 Nicola Hahn

Commerzbank-Aktie: Klappe, die Dritte

-%
Commerzbank

Die Commerzbank hat weiter mit IT-Problemen zu kämpfen. Am Montagvormittag war die Anmeldung zum Online-Banking betroffen. Gegen Mittag war das Problem zwar wieder behoben. Die Folge sind jedoch verärgerte Kunden. Die Commerzbank-Aktie zeigte sich dennoch unbeeindruckt und legte am heutigen Tag bereits mehr als 1,3 Prozent zu.


Bereits Anfang Juni war es zu massiven Störungen im IT-System gekommen. Damals kam es in erster Linie zu Ausfällen bei Überweisungen, Daueraufträgen und Lastschriften.


Im Zuge einer zweiten Panne waren vor allem Kartenzahlungen und Bankautomaten betroffen. Auch der Zugang zum Online-Banking war nur eingeschränkt möglich.


Am vergangenen Montag war dann „nur“ das Online-Banking betroffen. Dennoch ärgerlich, da Daueraufträge, Überweisungen und Lastschriften nicht zeitgemäß verarbeitet werden konnten, sodass viele Kunden verärgert reagierten.


Veraltete Technik

Als Grund für die Ausfälle wird vor allem eine veraltete Technikinfrastruktur gemacht. Thomas Heilmann, Finanzexperte der CDU/CSU-Fraktion erklärt im Handelsblatt: „Viele Banken haben eine veraltete IT-Infrastruktur und wahrscheinlich oftmals auch zu wenig investiert.“ Erneute Ausfälle sind also nicht auszuschließen.


Aktie nach wie vor auf der Watchlist

Die technischen Probleme scheinen struktureller Natur zu sein. Im Zuge eines freundlichen Gesmatumfeldes konnte sich die Aktie zuletzt jedoch wieder etwas erholen. DER AKTIONÄR bleibt bei seiner Einschätzung: Watchlist!

Commerzbank (WKN: CBK100)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern