++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Getty Images
26.02.2021 Benjamin Heimlich

Coinbase-Börsengang: Diese Bewertung wäre der Wahnsinn

Über den Börsengang von Coinbase wurde schon länger spekuliert. Seit Ende Januar ist klar, es wird kein klassisches IPO. Nun hat die Kryptohandelsplattform Unterlagen bei der amerikanischen Börsenaufsicht SEC eingereicht, die Einblicke über ihr Innenleben geben. Insbesondere die Bewertung lässt aufhorchen.

Der Boom bei Kryptowährungen – allen voran Bitcoin – hat auch bei Coinbase zu einem kräftigen Umsatzwachstum geführt. Wie aus den SEC-Unterlagen hervorgeht, hat die Handelsplattform ihren Nettoumsatz von 2019 auf 2020 mehr als verdoppelt: von 483 Millionen auf 1,1 Milliarden Dollar.

Dank des Boosts verbuchte das Unternehmen einen Nettogewinn von 322 Millionen Dollar. 2019 stand noch ein Verlust von 30 Millionen zu Buche.

Einen genauen Termin des Börsengangs gibt es bislang nicht, dafür ist klar, auf welchem Weg er stattfindet. Coinbase wird dem Beispiel von Unternehmen wie Spotify, Slack oder Palantir folgen und über ein Direct Listing an die Nasdaq gehen.

Zwar gibt es auch zum Preis pro Aktie noch keine Angaben, Medienberichten zufolge fanden in den letzten Tagen aber im Private Market-Bereich der Nasdaq kleinere Privatplatzierungen statt. Dort sei der Kurs der Papiere von 200 Dollar auf über 370 Dollar gestiegen. Damit käme Coinbase auf eine Bewertung von etwa 100 Milliarden Dollar.

Eine Bewertung von fast 100 Umsatz erscheint aberwitzig. Zumal Wohl und Wehe von Coinbase eng mit der Nachfrage nach Kryptowährungen und im Besonderen nach Bitcoin verknüpft sind.

Buchtipp: Kings of Crypto

Im Krypto-Universum spielen sich Dramen darüber ab, welche ­Kryptowährung sich gegenüber anderen durchsetzt. „Kings of Crypto“ taucht tief in diese Dramen ein: Star-Kryptojournalist Jeff John Roberts verfolgt den Aufstieg, den Fall und die Wiedergeburt von Kryptowährungen anhand der Erfahrungen der wichtigsten Akteure weltweit. Im Mittelpunkt seines Buchs stehen die Story des Silicon-Valley-Unternehmers Brian Armstrong und der turbulente ­Höhenflug seines Start-ups Coinbase, das heute die führende US-Kryptowährungsbörse ist. Scharfsinnig beobachtet und brillant recherchiert enthüllt Roberts diese Erfolgsgeschichte – von der einfachen Bude zum Milliardengeschäft. Dabei vermittelt er die ganze Faszination, aber auch die Abgründe der Kryptowelt.

Kings of Crypto

Autoren: Roberts, Jeff John
Seitenanzahl: 248
Erscheinungstermin: 24.02.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-819-0

Jetzt sichern