+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
25.02.2021 Timo Nützel

Chart-Check BYD: Starker Kursverfall – diese Marke muss jetzt halten

-%
BYD

Die Aktie des chinesischen Autobauers BYD hat seit letztem Donnerstag starke Rücksetzer hinnehmen müssen. Innerhalb von einer Woche hat der Titel rund 20 Prozent an Wert verloren. Gönnt sich das Papier nach der enorm steilen Aufwärtsrallye eine verdiente Verschnaufpause oder geht der Abverkauf noch weiter?

Nachdem die BYD-Aktie am 25. Januar ein neues Allzeithoch bei 278,40 Hongkong-Dollar (HKD) ausgebildet hatte, konsolidierte sie in Form eines symmetrischen Dreiecks. Mitte Februar kam es unter niedrigem Handelsvolumen zu einem Fehlausbruch nach oben (DER AKTIONÄR warnte). Verstärkt durch das schwache Branchenumfeld setzte der Wert stark zurück und unterschritt dabei sogar die wichtige Unterstützung am Zwischentief bei 231 HKD.

Dazu fiel die Aktie gestern kurzzeitig unter das 2020er-Hoch bei 212 HKD, konnte sich aber bis Handelsschluss über diese Marke zurückkämpfen. Aus charttechnischer Sicht deutet sich aufgrund des abnehmenden Handelsvolumens bei der Abwärtsbewegung und der stark überverkauften Indikatoren-Werte eine Gegenbewegung an. Dazu muss sich der Wert aber in den nächsten Tagen erfolgreich über dem 2020er-Hoch halten, ansonsten drohen weitere Rücksetzer bis an die 200-HKD-Marke.

Chart von tradingview.com
BYD in Hongkong-Dollar

Die BYD-Aktie hat eine verlustreiche Woche hinter sich. Eine Korrektur nach dem Höhenflug der letzten Monate kommt nicht überraschend, dennoch ist sie stärker ausgefallen als erwartet. Neueinsteiger warten daher erstmal ab. Wer investiert ist, bleibt dabei und beachtet den Stopp bei 19,50 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BYD - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern