++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
01.03.2021 Timo Nützel

Chart-Check Bayer: Aktie muckt nach den Zahlen wieder auf

-%
Bayer

Bayer hat mit den Zahlen zum vierten Quartal und dem Ausblick auf das bereits angebrochene Geschäftsjahr 2021 die Marktteilnehmer nicht überzeugen können. Zum Ende der letzten Handelswoche hat die Aktie daher ein dickes Minus hinnehmen müssen. Heute steht der Wert dagegen deutlich im Plus und macht Hoffnung auf einen Rebound.

Nachdem Bayer am vergangenen Donnerstag in seine Bücher blicken ließ und dabei seine Anleger auf ganzer Linie enttäuscht hatte, setzte die Aktie bis Freitag um rund acht Prozent zurück. Dabei fiel sie unter die kurzfristige Trendlinie bei 52,50 Euro und unter die die 50-Tage-Linie bei 51,64 Euro. An der 50-Euro-Marke stoppte am Freitag dann punktgenau der Kursverfall.

Während des heutigen Handelstages kam es zu einer kräftigen Gegenbewegung. Im Moment steht die Aktie bereits wieder über der 50-Tage-Linie. Kann der Wert nun in den nächsten Tagen auch noch den Widerstand an der Trendlinie bei rund 53 Euro zurückerobern, dürfte er wieder seinen kurzfristigen Aufwärtstrend fortsetzen.

Bayer (WKN: BAY001)

Die Bayer-Aktie setzt heute zu einem Rebound an. Können die oben genannten Marken überwunden werden, dürfte der Trend der letzten Wochen fortgesetzt werden. Dennoch hält DER AKTIONÄR aber weiterhin an seiner kritischen Einschätzung zum DAX-Unternehmen fest. Nach wie vor birgt die Causa Glyphosat zu hohe Risiken, um ein mittel- bis langfristiges Engagement bei der Aktie zu rechtfertigen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern