+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: HeidelbergCement
23.12.2020 Maximilian Völkl

Buffett-Depot-Wert HeidelbergCement vor Milliarden-Deal - das steckt hinter den Plänen

-%
HeidelbergCement

Am Dienstagabend wurde bekannt, dass HeidelbergCement den Verkauf des Kalifornien-Geschäfts prüft. Auf den ersten Blick kommt das überraschend. Doch Konzernchef Dominik von Achten hatte bereits angekündigt, das Portfolio straffen zu wollen. Finanziell könnte ein Deal durchaus lukrativ sein.

Die Wettbewerber LafargeHolcim, CRH, Martin Marietta Materials, Summit Materials sowie Cemex sollen laut Bloomberg bereits kontaktiert worden sein. Rund 1,5 Milliarden Dollar könnte ein Verkauf in die Kassen spülen. HeidelbergCement könnte so die Schulden senken und möglicherweise eine Sonderdividende an die Aktionäre ausschütten, so Jefferies-Analystin Glynis Johnson.

Die Aktie von HeidelbergCement sei auf dem aktuellen Niveau weiter zu günstig bewertet, sagt Johnson. Ihr Kursziel liegt bei 78 Euro, das Votum lautet weiter „Buy“.

CEO will Portfolio optimieren

HeidelbergCement-Chef von Achten hatte bereits im Oktober Veränderungen im Portfolio angekündigt. „Im Fokus unseres aktiven Portfoliomanagements stehen die Vereinfachung des Länderportfolios und eine Priorisierung der stärksten Marktpositionen“, sagte er im Interview mit DER AKTIONÄR. „Hierzu gehören zum einen Desinvestitionen von Aktivitäten, die nicht unseren Renditeerwartungen entsprechen. Wir sind heute in über 50 Ländern vertreten, diese Zahl wird sicher kleiner werden. Zum anderen wollen wir durch selektive Akquisitionen in attraktiven Märkten, in denen wir stark sind oder eine gute Ausgangsbasis haben, weiter wachsen.“

HeidelbergCement (WKN: 604700)

HeidelbergCement baut das Portfolio um. Eine Stärkung der Bilanz und der Fokus auf die Kernmärkte mit guten Renditechancen sollte sich auszahlen. Zieht die Konjunktur 2021 wieder an, dürfte auch der Baustoffehersteller profitieren. DER AKTIONÄR spekuliert deshalb im Buffett-Depot weiter auf steigende Kurse.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
HeidelbergCement - €

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern