+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: HeidelbergCement
09.08.2021 Marion Schlegel

Buffett-Depot-Wert HeidelbergCement: Analyst stuft ab, Aktie rauscht ans DAX-Ende

-%
HeidelbergCement

Nach Einschätzung der britischen Großbank Barclays haben sich die geschäftlichen Perspektiven für HeidelbergCement eingetrübt. Deshalb stufte Analyst Nabil Ahmed die Aktien des Baustoffkonzerns in einer am Montag vorliegenden Studie von "Equal Weight" auf "Underweight" ab und senkte das Kursziel von 82 auf 73 Euro.

HeidelbergCement (WKN: 604700)

Angesichts der schwierigeren Wettbewerbssituation sowie steigender Energiepreise und Rohstoffkosten rechne er bei HeidelbergCement mit einem gedämpfteren Gewinnwachstum und höheren Risiken in der geographischen Ausrichtung als bei den Wettbewerbern, prognostizierte der Experte. In den vergangen vier Quartalen habe das Unternehmen eine beeindruckende Gewinndynamik gezeigt. Seine Analyse deute aber darauf hin, dass sich dies nun zu ändern beginne.

Ahmed reduzierte deshalb seine Schätzungen für das operative Ergebnis (Ebitda) der Jahre 2021 bis 2023 um durchschnittlich vier Prozent auf das Niveau der durchschnittlichen Analystenprognose. Für die meisten anderen von ihm beobachteten Zementhersteller lägen seine Erwartungen indes weiter über dem Konsens, stellte der Analyst fest.

Die Aktie sei im historischen Vergleich günstig, aber der Bewertungsaufschlag gegenüber vergleichbaren Zementwerten sei nach der zweitbesten Kursentwicklung im EU-Zementsektor in den vergangenen zwölf Monaten nicht gerechtfertigt, betonte Ahmed. Zudem fehle es nach den jüngsten aktionärsfreundlichen Aktionen erst einmal an weiteren Kurstreibern.

Die Aktie von HeidelbergCement verliert bis zum Mittag 2,9 Prozent auf 73,48 Euro und ist damit bislang der schwächste Wert des Tages im DAX. DER AKTIONÄR kann den Pessimismus allerdings nicht teilen. Die zahlreichen Konjunkturprogramme sollten weiter für brummende Geschäfte bei HeidelbergCement sorgen. Die Aktie befindet sich auch im Schlag-den-Buffett-Depot des AKTIONÄR. Seit der Depotaufnahme liegt das Papier mehr als 100 Prozent im Plus, Anleger bleiben an Bord.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
HeidelbergCement - €

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern