+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Deutsche Telekom AG
30.01.2020 Paul Pitterlein

BT Group schwächelt weiter – Gefahr für die Deutsche Telekom?

-%
Deutsche Telekom

Am heutigen Donnerstag veröffentlichte die BT Group, an der die Deutsche Telekom mit zwölf Prozent beteiligt ist, seine Bilanz für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2019. Diese fiel wieder einmal enttäuschend aus. Die Aktie der BT Group verlor seitdem über sechs Prozent.

Der operative Gewinn des britische Telekommunikationskonzerns ging im bis Ende Dezember laufenden dritten Geschäftsquartal im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozent auf 2,34 Milliarden Euro zurück. Auch der Umsatz brach um drei Prozent auf 5,8 Milliarden Euro ein.

Weiteren Druck auf das Unternehmen dürfte die Entscheidung der britischen Regierung, den Anteil an Huawei-Hardware für den Aufbau des britischen 5G Netzes auf 35 Prozent zu begrenzen, ausüben. Aktuell ist Huawei einer der Hauptzulieferer von Hardwareprodukten für den Netzausbau der BT Group. Derzeit rechnet das Unternehmen mit Mehrkosten in Höhe von 500 Millionen Pfund innerhalb der nächsten fünf Jahre.

Die Deutsche Telekom verkaufte im Jahr 2016 ihr englisches Mobilfunkgeschäft an das britische Unternehmen und ist seitdem mit zwölf Prozent an der BT Group beteiligt. Jedoch verschob die Telekom ihre Anteile, an der schon seit längerem schwächelnden Firma, bereits in ihren eigenen Pensionfonds.


Die BT Group kommt nicht auf die Beine. Besserung ist nicht in Sicht. Die schwache Performance ist zwar nicht erfreulich für die Telekom, stellt aber keine unmittelbare Gefahr dar. Die Aktie der Telekom bleibt bis zur Entscheidung über die US-Fusion eine Halteposition.

BT Group (WKN: 794796)

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Deutsche Telekom.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern