++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Brenntag
04.01.2023 Thorsten Küfner

Brenntag: Das kommt gut an

-%
Brenntag

Der Chemikaliengroßhändler Brenntag hat am Montag verkündet, den Konkurrenten Univar doch nicht übernehmen zu wollen (DER AKTIONÄR berichtete). Dies führte beim DAX-Titel umgehend zu einem kräftigen Kursanstieg. Auch die jüngsten Analystenkommentare legen nahe, dass der Brenntag-Vorstand damit vermutlich die richtige Entscheidung getroffen hat.

So hat etwa UBS die Einstufung für Brenntag angesichts der abgeblasenen Univar-Übernahme auf "Buy" mit einem Kursziel von 72,50 Euro belassen. Unter Anlegern dürfte dies sehr positiv aufgenommen werden, so Analyst Rory McKenzie. Da die erste Reaktion auf die potenzielle Übernahme sehr negativ gewesen sei, bringe die Kehrtwende eine Kaufgelegenheit mit sich.

Indes hat JPMorgan im Rahmen einer Studie zum europäischen Chemiesektor Brenntag auf "Overweight" belassen. Analyst Chetan Udeshi erklärte, beim Essener Chemiekalienhändler verwies er auf die beendeten Übernahmegespräche mit Univar und auf eine Empfehlung des Großaktionärs Primestone Capital zur Aufspaltung des Konzerns. Dies wäre sinnvoll, schrieb Udeshi, der von den Aktien von BASF und Brenntag besonders überzeugt ist.

Brenntag (WKN: A1DAHH)

Auch DER AKTIONÄR ist für die Brenntag-Papiere positiv gestimmt. Anleger können nach wie vor am Ball bleiben. der Stoppkurs sollte bei 52,50 Euro belassen werden. 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Brenntag - €

Buchtipp: Das Trendfollowing-Mindset

„Serenity“ ist das englische Wort für „Gelassenheit“ – mit Sicherheit eine wichtige Eigenschaft für erfolgreiche Trader. Jack Schwager, der legendäre Schöpfer der „Market Wizards“, bezeichnete Tom Basso als „Mr. Serenity“. Basso gilt als einer der besten Trendfolger unserer Zeit. In diesem Buch teilt er mit Autor Michael Covel seine Gedanken über das Trading und die Feinheiten seines Mindsets: wie man in den Handel einsteigt; was Trendfolge ist und wie und warum sie so gut funktioniert; Aufbau eines Handelssystems; Positionsgröße und Kontoverwaltung; die Work-Life-Balance eines Traders; der Übergang vom unabhängigen Trader zum professionellen Geldverwalter und vieles mehr. Covel vermittelt die Denkweise des Trendfolgers und ermöglicht Ihnen, seine Strategien auch für Ihren eigenen Erfolg zu nutzen.

Das Trendfollowing-Mindset

Autoren: Covel, Michael
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 17.03.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-786-5

Jetzt sichern