++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Repsol
20.10.2022 Thorsten Küfner

BP, Repsol & Co: Rückenwind aus China

-%
Repsol

Die Aktienkurse von Energieriesen wie BP oder Repsol könnten im heutigen Handel wieder etwas Rückenwind von Seiten der Ölpreise erhalten. Denn diese sind am Donnerstag gestiegen. Spekulationen über eine Reduzierung der Maßnahmen Chinas zur Bekämpfung des Coronavirus und ein überraschender Rückgang der US-Ölreserven stützten die Notierungen.

Marktbeobachter verwiesen auf einen Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg. Demnach werde in der chinesischen Führung über eine teilweise Rücknahme von Maßnahmen im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus diskutiert. Offenbar sollen die Quarantänemaßnahmen eingeschränkt werden, wie Bloomberg unter Berufung auf informierte Kreise berichtet. Zuletzt hatte der harte Corona-Kurs der Regierung in Peking die Wirtschaft des Landes gebremst, was am Ölmarkt immer wieder Nachfragesorgen ausgelöst hatte.

Außerdem wurde auf die Entwicklung der Ölreserven in den USA hingewiesen. Wie die US-Regierung am Mittwoch gemeldet hatte, waren die amerikanischen Lagerbestände an Rohöl in der vergangenen Woche um 1,7 Millionen Barrel auf 437,4 Millionen Barrel gesunken. Analysten hatten hingegen einen Anstieg um 2,5 Millionen Barrel erwartet. Sinkende US-Ölreserven stützen in der Regel die Ölpreise.

Repsol (WKN: 876845)

Eine etwas lockere Corona-Politik dürfte der Konjunktur in China – und damit auch der Ölnachfrage – einen Schub verleihen. Es bleibt aber ohnehin dabei: Auch das aktuelle Preisniveau ist für Unternehmen wie BP oder Repsol praktisch eine Lizenz zum Gelddrucken. Die beiden günstig bewerteten Blue Chips bleiben attraktiv. Die Stoppkurse können bei 10,80 Euro (Repsol) beziehungsweise 4,00 Euro (BP) belassen werden. 

BP (WKN: 850517)

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Repsol - €
BP - €

Jetzt sichern