++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: iStockphoto
28.10.2021 Thorsten Küfner

BP: Kräftiger Gegenwind

-%
BP

Der starke Lauf der BP-Aktie könnte nun vorerst enden. Denn auch die Ölpreise schwächeln nach langer Rallye nun wieder etwas. Am Mittwoch sind Brent und WTI deutlich gefallen. Einer der Hauptgründe: Die Rohöllagerbestände in den USA sind laut dem Energieministerium in der vergangenen Woche stärker als erwartet gestiegen.

Das Ölförderland Iran wird die Atomverhandlungen in Wien nächsten Monat wieder aufnehmen. Das gab Irans Vizeaußenminister Ali Bagheri auf Twitter bekannt. "Die Verhandlungen heute in Brüssel mit (dem Vize-Außenbeauftragten der EU) Enrique Mora waren sehr konstruktiv und wir haben uns auf die Wiederaufnahme der Atomverhandlungen im November geeinigt", teilte der Vizeminister in Wien mit. Der damalige US-Präsident Donald Trump hatte die Vereinbarung 2018 aufgekündigt und Wirtschaftssanktionen gegen den Iran erneuert. Die aktuellen Sanktionen gegen den Iran verhindern auch die Exporte von Rohöl.

Nächste Woche wird es spannend

Trotz der Abschläge bewegen sich die Ölpreise immer noch in der Nähe ihrer unlängst erreichten mehrjährigen Höchststände. Getrieben werden die Preise durch ein Gemisch aus konjunkturell bedingt hoher Nachfrage und einem knappen Angebot. Zudem sorgen hohe Gas- und Kohlepreise dafür, dass Erdöl als alternative Energiequelle genutzt wird. Das treibt die Preise zusätzlich.

In der kommenden Woche entscheidet der Ölverbund Opec+ über seine kurzfristige Förderpolitik. Aktuell gibt es keine Hinweise, dass die 23 Produktionsländer von ihrer bisherigen Linie abweichen. Seit Sommer erhöhen sie ihre Förderung um monatlich 400 000 Barrel. Experten erachten die Ausweitung angesichts der globalen Energieknappheit als zu gering.

BP (WKN: 850517)

Rein charttechnisch betrachtet ist eine Korrekturbewegung bei den Ölpreisen und bei BP durchaus als gesund zu werten. Solange die Ölpreise auf halbwegs ähnlich hohem Niveau verharren, wird die Kasse beim britischen Energieriesen weiterhin klingeln. Die mit einem 2022er-KGV von 8, einem KBV von 1,2 und einer Dividendenrendite von 4,4 Prozent immer noch günstig bewertete Aktie bleibt ein Kauf (Stopp: 3,20 Euro). 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BP - €

Jetzt sichern