++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
30.05.2022 Thorsten Küfner

BP: Es geht weiter...

-%
BP

Die Aktie von BP hatte sich bereits in der vergangenen Woche weiter nach oben gekämpft. In dieser Woche könnte sich der freundliche Trend weiter fortsetzen. Unterstützung erhalten die Anteile des britischen Energieriesen dabei von anhaltend robusten Ölpreisen. Diese sind am Montag mit Gewinnen in die neue Woche gestartet.

Am Morgen kostete ein Barrel der Nordseesorte Brent 119,88 US-Dollar. Das waren 45 Cent mehr als am Freitag. Der Preis für ein Fass der US-amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 84 Cent auf 115,90 Dollar. Beide Sorten notieren auf dem Niveau von Anfang März.

Auftrieb erhielten die Rohölpreise unter anderem durch Nachrichten aus China, die auf eine steigende Nachfrage aus der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt hindeuteten. So wurde in der Wirtschaftsmetropole Shanghai allen Betrieben erlaubt, die Produktion ab Juni wieder aufzunehmen. Zudem hieß es von offizieller Seite, dass der Ausbruch des Coronavirus in Peking unter Kontrolle sei.

Darüber hinaus hat die EU-Kommission Kreisen zufolge im Streit über die Pläne für ein europäisches Öl-Embargo gegen Russland einen Kompromissvorschlag präsentiert. Der Entwurf sieht nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur vor, zunächst nur die Einfuhr von per Schiff transportiertem Öl auslaufen zu lassen. Über die Druschba-Pipeline transportiertes Öl würde bis auf Weiteres von dem Embargo ausgenommen werden. Sollte der Kompromissvorschlag angenommen werden, dürfte sich das Angebot an Rohöl auf dem Weltmarkt erst einmal verknappen. Auch diese Aussicht stützt die Preise.

BP (WKN: 850517)

DER AKTIONÄR bleibt für die Aktie von BP zuversichtlich gestimmt. Charttechnisch und fundamental betrachtet sieht es für die immer noch günstig bewertete Dividendenperle gut aus, weshalb Anleger nach wie vor zugreifen können. Der Stoppkurs kann vorerst noch bei 3,70 Euro belassen werden. 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BP - €

Jetzt sichern