+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
04.04.2022 Thorsten Küfner

BP: Der Druck steigt, das Kursziel auch

-%
BP

Die OPEC+ hatte zuletzt eher wenig Interesse gezeigt, den Markt umfangreicher mit Öl zu versorgen. Dafür haben die USA gezeigt, dass sie die anhaltend hohen Ölpreise wieder drücken möchten. Zu diesem Zweck sollen 180 Millionen Barrel der strategischen Ölreserve freigegeben werden. Auch andere Staaten erwägen nach Angaben der Internationalen Energieagentur ähnliche Schritte. 

Dies erhöht natürlich den Druck auf die seit Monaten haussierenden Ölpreise. In den Chefetagen der weltweit operierenden Energiekonzerne dürfte man allerdings angesichts der aktuellen Niveaus von mehr als 100 Dollar gelassen bleiben. Denn hier klingelt die Kasse Tag für Tag kräftig.  

Goldman bleibt bullish

Auch aufgrund dessen hat Goldman Sachs den gesamten Ölsektor genauer unter die Lupe genommen. Dabei wurden die Kursziele für mehrere Aktien erhöht. Bei BP beziffert die US-Investmentbank den fairen Wert nun auf 590 Britische Pence (umgerechnet 6,99 Euro). Zuvor waren es noch 580 Pence gewesen. Angesichts eines sich daraus errechnenden Aufwärtspotenzials von 56 Prozent ist es keine Überraschung, dass Goldman die Anteile des britischen Energieriesen weiterhin auf der viel beachteten "Conviction Buy List" belässt. 

BP (WKN: 850517)

Selbst wenn die Ölpreise künftig wieder etwas niedriger notieren würden, sollte BP weiterhin prächtig verdienen. Zudem investiert der Konzern kräftig, um auch bei der E-Mobilität, im Wasserstoffsektor und natürlich bei den Erneuerbaren Energien zukünftig zur Weltspitze zu gehören. Bei den institutionellen Investoren kommt diese Entwicklung gut an. Mit einem KGV von 7 ist die Aktie immer noch sehr günstig bewertet. Anleger können daher nach wie vor einsteigen (Stopp: 3,40 Euro). 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BP - €

Jetzt sichern