++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
18.07.2022 Julian Weber

Boeing erhält Großauftrag – Aktie springt an Dow-Spitze

-%
Boeing

Es war bereits ein Gerücht, welches Boeing und Delta Airlines am Montag im Rahmen der Luftfahrtmesse in Farnborough bestätigten. Die US-Fluggesellschaft unterzeichnete einen Großauftrag über die Lieferung von 100 Boeing 737 Max 10. Für Boeing ist das ein gutes Signal, zuletzt bestellte Delta überwiegend bei Konkurrent Airbus.

Neben den 100 bestellten Maschinen sicherte sich Delta zudem eine Kaufoption über 30 weitere Flugzeuge. Mit den Auslieferungen soll ab 2025 begonnen werden. Der Deal hat einen Wert von 13,5 Milliarden Dollar, wenn die Listenpreise zu Grunde gelegt werden. Jedoch sind bei solchen Großaufträgen Rabatte üblich.

Der Auftrag ist ein wichtiges Zeichen für Boeing, gerade in der Kategorie der Schmalrumpfflugzeuge. Die 737 Max 10 ist das letzte Modell des US-Herstellers in der Klasse der am meisten genutzten Flugzeuge. Boeing war hier gegenüber Konkurrent Airbus zunehmend ins Hintertreffen gelangt.

Bei dem bestellten Modell handelt es sich um die Langversion der Boeing 737 Max, die nach zwei Abstürzen von 2019 weltweit 20 Monate lang nicht abheben durfte. Boeing hofft für die bisher noch nicht staatlich zugelassene Max 10 auf eine Zulassung bis Ende des Jahres. Ohne diese wären nach Vorschriften für 2023 wohl kostenintensive Umbaumaßnahmen für ein Cockpit-Warnsystem nötig. Jedoch sei auch Delta flexibel genug, um auf andere Modelle umzusteigen, äußerte sich Boeing-CEO Dave Calhoun.

Boeing (WKN: 850471)

Die Aktie des Luftfahrtkonzerns konnte sich zuletzt erholen und deutliche Kurszuwächse verzeichnen. Der Auftrag von Delta kommt am Markt gut an, das Papier notiert mit einem Plus von 2,7 Prozent. Wegen der Probleme mit der 737 Max hat nach Ansicht des AKTIONÄR jedoch Airbus langfristig mehr Potenzial.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Boeing - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern