++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
20.04.2021 Jochen Kauper

BMW übertrifft die Erwartungen deutlich!

-%
BMW

Das Ergebnis von BMW für das erste Quartal lag weit über den Schätzungen der Analysten. Die Frage lautet nach Einschätzung von Analysten nun, in welchem Ausmaß BMW-Chef Oliver Zipse bereit sein wird, den Ausblick in dieser Phase des Jahres nach oben zu schrauben…

Ein Rekordabsatz im ersten Quartal hat BMW einen überraschend hohen Gewinn beschert. Nach vorläufigen Zahlen stand vor Steuern ein Betrag von 3,76 Milliarden Euro und damit fast fünfmal so viel wie zum Beginn der Corona-Pandemie vor einem Jahr, wie der Dax -Konzern am Montagabend in München mitteilte.

Foto: Börsenmedien AG, BMW

Das Kerngeschäft mit Autos wurde laut Mitteilung deutlich profitabler: Die Gewinnmarge kletterte hier von 1,3 Prozent vor einem Jahr auf 9,8 Prozent.

Detaillierte Zahlen will das Unternehmen am 7. Mai vorlegen.

BMW hob besonders das Geschäft in China hervor. Dank der guten Geschäfte im Reich der Mitte kommen die deutschen Autobauer vergleichsweise gut durch die Krise kommen. Eine Analyse des Beratungsunternehmens EY hatte zuletzt ergeben, dass Daimler, Volkswagen und BMW mit einem Umsatzrückgang von 10 Prozent, einem Absatzminus von 14 Prozent und einem Rückgang beim operativen Gewinn von 26 Prozent im Durchschnitt besser abschnitten als große Hersteller anderer Nationen.


Jefferies-Analyst Philippe Houchois hat BMW nach den vorläufigen Zahlen zum ersten Quartal auf "Buy" mit einem Kursziel von 115 Euro belassen. Wenig überraschend habe nach Daimler nun auch BMW mit seinen Zahlen deutlich über den Konsensschätzungen gelegen, schrieb Houchois in einer ersten Reaktion. Dabei hob er vor allem das Vorsteuerergebnis des Autobauers hervor. Es dürfte nun schwer werden für das Management, die Jahreszielspanne für die Marge im Autogeschäft von bislang sechs bis acht Prozent während der Vorlage der detaillierten Zahlen am 6. Mai nicht anzuheben.


Dieses Jahr bringt BMW mehrere reine Batterieautos auf den Markt. Neben dem i4 auch den vollelektrischen SUV iX3 und später auch das noch größere Technologieflaggschiff iX, ebenfalls ein Stadtgeländewagen. 2023 will BMW in 90 Prozent seiner heutigen Marktsegmente mit einem rein elektrischen Modell vertreten sein.

BMW (WKN: 519000)

BMW setzt auf Elektroautos und Hybride. Für den AKTIONÄR ist das nicht die beste Strategie der drei deutschen Hersteller. Erste Wahl bleibt Volkwagen vor Daimler.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BMW - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern