++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
02.02.2022 Markus Bußler

Blitz-Update Wall Street: Dow und Nasdaq kaum verändert – Alphabet auf Allzeithoch – AMD legt zu – Paypal bricht ein

-%
Nasdaq 100

Die vergangenen drei Handelstage konnten die Anleger durchatmen. In den USA erholten sich die Kurse nach dem schwachen Jahresauftakt. Heute scheinen die Kurse eine kleine Verschnaufpause einlegen zu wollen. Doch zur Erinnerung: Auch gestern lagen die Indices um diese Uhrzeit im Minus. Zum Handelsende macht sich dann aber wieder Optimismus breit.

Der Leitindex Dow Jones Industrial notierte geringfügig tiefer bei 35.401,49 Punkten. Der den breiten Markt abdeckende Index S&P 500 legte um 0,35 Prozent auf 4.562,58 Punkte zu. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 gewann 0,31 Prozent auf 15 066,54 Punkte.

Die US-Börsen hatten im Januar unter der Aussicht auf eine unerwartet straffe Geldpolitik der US-Notenbank Fed zur Bekämpfung der hohen Inflation gelitten. Allerdings hatten sich Vertreter der Fed jüngst für ein besonnenes Vorgehen beim Tempo für Zinserhöhungen ausgesprochen, was die Anleger beruhigte.

Derweil geht die Berichtssaison mit Schwung weiter. Allen voran zog die Google-Mutter Alphabet die Aufmerksamkeit auf sich. Nach starken Quartalszahlen und einem angekündigten Aktiensplit im Verhältnis 20 zu 1 innerhalb der nächsten Monate erklommen die Aktien (A und C) Rekordhöhen und lagen zuletzt jeweils knapp sieben Prozent im Plus.

Alphabet (WKN: A14Y6F)

Für die Anteile des Intel-Konkurrenten AMD ging es um rund sieben Prozent hoch. Der Chipkonzern trumpfte inmitten der globalen Halbleiter-Engpässe mit Rekordzahlen auf und übertraf dabei die Analystenschätzungen. Auch der Umsatzausblick für 2022 fiel besser als erwartet aus, wie Barclays-Analyst Blayne Curtis konstatierte.

AMD (WKN: 863186)

Die Anteilscheine des Bezahldiensters Paypal aber brachen um ein Viertel ein und fanden sich damit auf dem Niveau von Mai 2020 wieder. Der Bezahldienst verdiente zum Jahresende deutlich weniger und enttäuschte mit seinem Geschäftsausblick

Nasdaq 100 (WKN: CG3AA3)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nasdaq 100 - PKT

Jetzt sichern