+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: DPA - Picture Alliance
17.06.2022 Carsten Kaletta

Blitz-Update: Dow nach gutem Start ins Minus gedreht – Tech-Werte im grünen Terrain – US Steel top, Adobe trotz guter Zahlen unter Druck

-%
DowJones

Nach einer tristen Börsenwoche droht der US-Leitindex Dow Jones am Freitag die runde Marke von 30.000 Punkten nicht halten zu können. Eine Erholung im frühen Handel endete rasch, und der Dow fiel wieder unter 30 000 Zähler. Unter diese Marke hatten ihn am Vortag die Rezessionsängste der Investoren gedrückt. Zuletzt gab der Dow um 0,33 Prozent auf 29.826 Punkte nach. Wegen der immens hohen US-Inflation und der Befürchtung einer starken konjunkturellen Abkühlung steht für den Dow auf Wochensicht ein Verlust von fünf Prozent zu Buche.

DowJones (WKN: CG3AA2)

Der marktbreite S&P 500 lag am letzten Handelstag der Woche mit 0,1 Prozent im Minus bei 3.663 Zählern – der technologielastige Nasdaq 100 mit 0,7 Prozent im Plus. Das Ruder haben derzeit die Notenbanken in der Hand. Sie versuchen, die hohe Inflation mittels Zinserhöhungen einzudämmen - mit der Gefahr einer Bremswirkung für die Wirtschaft. Am Mittwoch hatten die Anleger zwar noch gelassen auf den mit 0,75 Prozentpunkten größten Zinsschritt der US-Notenbank seit 1994 reagiert. Als am Donnerstag aber auch die Schweizer Nationalbank überraschend ihren Leitzins deutlich erhöhte, brachen in Europa und den USA die Dämme, und die Börsen sackten ab. Allerdings müssen die Zentralbanken handeln, da auch eine hohe Inflation Konjunkturrisiken birgt, weil die Menschen dann ihr Konsumverhalten ändern.

Unter Druck gerieten die Aktien von Adobe Systems  der Kurs fiel um drei Prozent. Trotz besser als befürchtet ausgefallener Geschäftszahlen senkten viele Analysten ihre Kursziele für den Softwarehersteller, der mit seinem Ausblick nicht zu überzeugen wusste.

Aufwärts ging es dagegen für US Steel, der Kurs stieg um ein Prozent. Der US-Stahlhersteller habe sich ähnlich wie einige Konkurrenten überraschend positiv zur Geschäftsentwicklung im laufenden Quartal geäußert, erklärte Analyst Jitendra Pandey von der Credit Suisse.

(Mit Material von dpa-AfX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern