++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
11.05.2022 Marion Schlegel

Blitz-Update: Dow & Co drehen nach oben – Boeing, Electronic Arts und Pinduoduo stark, Unity Software und Paysafe rutschen ab

-%
DowJones

Trotz enttäuschend hoher Inflationszahlen haben sich die US-Börsen am Mittwoch etwas stabilisiert. Die Verbraucherpreise sind stärker gestiegen als erwartet. Der Leitindex Dow Jones Industrial gab daraufhin im frühen Handel zunächst nach, drehte dann aber ins Plus. Das betrug zuletzt 0,56 Prozent auf 32.340 Punkte.

Vom jüngsten Hoch des Dow im April bei knapp 35.500 Zählern hatte der Index zuletzt fast zehn Prozent eingebüßt.

DowJones (WKN: CG3AA2)

Um 8,3 Prozent sind die Verbraucherpreise im April auf Jahressicht geklettert. Analysten hatten im Schnitt einen etwas geringeren Anstieg erwartet. "Die Teuerung dürfte zwar tendenziell sinken, aber nicht so stark wie von der Notenbank erhofft. Die Fed bleibt damit unter Druck", kommentierte Volkswirt Christoph Balz von der Commerzbank. Auch werde die Inflation wohl höher bleiben als vor der Pandemie. So stiegen wegen des engen Arbeitsmarkts die Lohnkosten so kräftig wie seit mindestens 20 Jahren nicht mehr.

Für den marktbreiten S&P 500 ging es am Mittwoch um 0,36 Prozent auf 4.016 Punkte aufwärts. Der Nasdaq 100 lag dagegen mit 0,24 Prozent im Minus bei 12.313 Punkten.

Top-Gewinner im Dow ist die Aktie von Boeing. Sie gewinnt 3,9 Prozent auf 138,15 Dollar. Die am Dienstag gemeldeten eher schwachen Auslieferungszahlen für April scheinen bereits verdaut zu sein.

Bei den Einzelwerten erlebten Unity Software ein Kursdebakel. Das Umsatzziel des Entwicklers von 3D-Spielen blieb hinter den Erwartungen zurück. Das ließ den Kurs um über 30 Prozent einbrechen auf den tiefsten Stand seit dem Börsengang im September 2020. Anders Electronic Arts, hier lobten Analysten optimistischere Ziele des Spieleentwicklers für das Geschäftsjahr. Der Kurs schnellte um gut zehn Prozent nach oben. Damit ist das Papier vor Pinduoduo der bislang klar stärkste Werte im Nasdaq 100.

Ein enttäuschendes Umsatzziel des Zahlungsabwicklers Paysafe für das zweite Quartal lastete schwer auf dem Kurs, der um 13 Prozent absackte.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern