++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
08.12.2020 Fabian Strebin

BlackRock: Darum macht die Nummer 1 auch 2021 alle platt

-%
BlackRock

Die Corona-Pandemie war der ultimative Test für ETFs. Kritiker hatten befürchtet, dass es bei Marktturbulenzen zu größeren Problemen bei der Preisabbildung und dem Handel kommen könnte. Im Frühjahr passierte genau das nicht. Damit wird die Position von BlackRock, der Nummer eins bei ETFs weltweit, weiter gestärkt. Die Aktie ist noch lange nicht am Ende der Fahnenstange angekommen.

Im laufenden Jahr sammelte die Aktie 42 Prozent Performance ein und schlug den S&P500, der 14 Prozent schaffte, deutlich. Auch Wettbewerber wie T. Rowe Price oder Invesco konnten da nicht mithalten. Der Erfolg kommt nicht von ungefähr, denn mittlerweile verwaltet der Konzern annähernd acht Billionen Dollar.

Teuer?

Die Bewertung anhand des KGV ist mit 20 nicht günstig. Die Peers kommen im Schnitt nur auf 17. Allerdings hat BlackRock als Platzhirsch mehrere Gewinnmaschinen im Konzern: Die 2,3 Billionen schweren ETFs in der Sparte iShares, Provisionen von aktiv gemanagten Fonds und die Risikoanalyse-Plattform Aladdin. Sehr vielversprechend ist auch das Thema nachhaltiges Investieren.

Wachstum ohne Ende möglich

Morningstar erwartet für die nächsten fünf bis zehn Jahre bei BlackRock ein Assetwachstum von drei bis fünf Prozent. Für die Gesamtbranche wird dagegen kein Wachstum prognostiziert. Mit einem Marktanteil von 35 Prozent ist man weltweit bei ETFs die Nummer eins. Da die Durchdringung bei Aktien aber erst fünf und bei Anleihen ein Prozent beträgt, sind die theoretischen Zuwachsraten gigantisch.

BlackRock (WKN: 928193)

Vom Rekordhoch vor wenigen Tagen bei 721,82 Dollar ist der Kurs wieder etwas zurückgekommen. Als Unterstützung dient nun die Marke von 692,70 Dollar. Der Weg nach oben ist aber somit weitgehend frei. Das Papier gehört zu den absoluten Basisinvestments in der Finanzbranche. Anleger nutzen Schwächephasen zum Kauf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BlackRock - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern