++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: iStockphoto
12.10.2021 Benedikt Kaufmann

Bitcoin: „Wertlos“ – aber erfolgreich

-%
Bitcoin

Die Rallye beim Bitcoin geht weiter und hat die bedeutendste Kryptowährung der Welt am Dienstagmorgen über die 57.600-Dollar-Marke getrieben. Kritiker hat der Bitcoin aber noch immer – insbesondere JPMorgan-CEO Jamie Dimon. Doch auch er muss seine persönlichen Ansichten von dem trennen, was seine Kunden wollen.

Im Rahmen einer Konferenz hat sich Dimon am Montag erneut zu seiner Meinung zu Kryptowährungen bekannt. „Ich persönlich glaube, dass der Bitcoin wertlos ist,“ so der JPMorgan-CEO. Er wolle jedoch kein Sprachrohr für die Bitcoin-Bären sein, stellte Dimon klar.

Zudem zog er eine klare Linie zwischen seinen persönlichen Ansichten und denen von JPMorgan. Denn am Erfolg des Bitcoins kommt auch die US-Bank nicht vorbei. Zu Jahresbeginn hatte die Vermögensverwaltung von JPMorgan eine handvoll Produkte zur Investition in Kryptowährungen auf den Markt gebracht.

Auch die Analysten der nach verwalteten Assets größten US-Bank schreiben in ihren Studien, dass ein Teil der institutionellen Investoren Bitcoin als einen Hedge gegen steigende Inflation sehe. Die JPMorgan-Experten sehen darin den Grund für den jüngsten Anstieg.

Auch die Story rund um das „Digitale Gold“ hat den Bitcoin in den vergangenen sieben Handelstagen satte 16 Prozent anziehen lassen und jüngst wieder über die 57.600-Dollar-Marke geschoben. Am Dienstagmorgen brach die Digitalwährung kurzfristig sogar bis auf 58.066 Dollar aus, gab jedoch zügig wieder nach.

DER AKTIONÄR bleibt im Vergleich zu Jamie Dimon von Bitcoin überzeugt. Anleger lassen im zügigen Aufwärtstrend der vergangenen Wochen ihre Gewinne laufen.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Hinweis auf Interessenskollision:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Autor Benedikt Kaufmann ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR.  

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern