Top oder Flop? Wasserstoff-Aktien im Check
03.12.2020 Emil Jusifov

Bill Gates: "Im Frühling 2021 herrscht wieder Normalität"

-%
Microsoft

Die Corona-Pandemie hält die Welt weiterhin in Atem. Lockdowns werden zunehmend wieder zur Normalität. Doch die Investoren scheinen die Krise schon längst überwunden zu haben und treiben die Aktienmärkte zu neuen Rekordständen. Sogar der DAX befindet sich aktuell unweit seines Allzeithochs. Grund sind die positiven Ergebnisse in der Impfstoff-Forschung. Nun hat sich auch der Microsoft-Gründer Bill Gates zu Wort gemeldet.

Gates geht davon aus, dass die Fortschritte im Bereich der Antikörper-Behandlung und insbesondere die anstehende Immunisierung mit den "beeindruckenden Impfstoffen" bereits im kommeden Frühling das Leben der Menschen (insbesondere in den USA) dramatisch ändern werden, sodass in ihren Alltag wieder Normalität einkehren wird.

In den USA befinden sich die Impfstoffe von BioNTech und Pfizer sowie Moderna kurz vor ihrer Zulassung. Laut dem nationalen Experten im Bereich der Virologie Dr. Anthony Fauci müssen zur Erreichung der Herdenimmunität 75 bis 85 Prozent der US-Amerikaner geimpft werden. Laut einer Studie von Gallup sind knapp 60 Prozent der US-Amerikaner bereit, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen.

Bill Gates ist bisher häufig mit seinen Prognosen richtiggelegen. Insofern erscheint seine Annahme, dass bereits im kommenden Frühling die Krise überwunden ist, realistisch und wahrscheinlich zu sein. Damit verspricht auch 2021 ein erfolgreiches Börsenjahr zu werden. Für diese Prognose spricht auch die andauernde Niedrigzins-Politik der Notenbanken.

Buchtipp: Hit Refresh

Wer hat´s erfunden? Microsoft. Lange bevor es iPad oder Kindle gab, hatte Microsoft bereits ein Tablet und einen E-Reader entwickelt. Nur: Es hatte die Produkte nie genutzt und war gegen neue Innovatoren wie Apple und Co ins Hintertreffen geraten. Die Lösung: Eine Rundumerneuerung – Microsoft entwickelte eine alle Unternehmensbereiche umfassende Strategie für den künftigen Umgang mit neuen Technologien wie künstlicher Intelligenz und Mixed Reality. „Hit Refresh“ zeigt am Beispiel von Microsoft, wie man mit Empathie und Energie das Beste aus den Möglichkeiten des technischen Fortschritts herausholt. Nadella verbindet das Ganze mit seiner eigenen faszinierenden Lebensgeschichte und Gedankenwelt.

Autoren: Nadella, Satya Nichols, Jill Tracie Shaw, Greg
Seitenanzahl: 256
Erscheinungstermin: 05.03.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-681-3