+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG, Bayer
20.12.2021 Michel Doepke

Bayer und die Causa Glyphosat: "Ein ermutigender Schritt"

-%
Bayer

Bei den Glyphosat-Rechtsstreitigkeiten in den USA von Bayer gab es vor Kurzem Bewegung. In der jüngsten Supreme-Court-Entscheidung wird nun der sogenannte Solicitor General eingeladen, die Meinung der US-Regierung zum Fall Edwin Hardeman darzulegen. Bayer-Chef Werner Baumann begrüßt dieses Vorhaben.

Die Aufforderung des Obersten Gerichtshofs der USA in dieser Woche an die Regierung Biden, sich zu einem Fall über die angeblichen Gesundheitsrisiken des Unkrautvernichters Roundup zu äußern, sei ein ermutigender Schritt, so Baumann gegenüber dem Wall Street Journal (WSJ) in einem Beitrag vom Wochenende.

Der Schritt des Gerichts bedeute, dass es Interesse an dem Fall gezeigt habe und das Unternehmen seine Strategie fortsetzen werde, die Risiken von Roundup-Prozessen zu begrenzen, zitiert das WSJ den Vorstandsvorsitzenden. Demnach werde Bayer nun die Gespräche über die Beilegung weiterer Roundup-Streitigkeiten aussetzen, während das Gericht prüft, ob es sich mit Bayers Antrag auf Aufhebung eines früheren Urteils zu Roundup befassen solle, heißt es weiter.

Bayer (WKN: BAY001)

Bayer ist um eine Lösung in der Causa Glyphosat bemüht. Dennoch belastet das Thema den Aktienkurs des Unternehmens weiter, die finanziellen Risiken sind immer noch nicht in Gänze abzuschätzen. Daher hält DER AKTIONÄR an seiner kritischen Einschätzung fest und rät unverändert von einem Einstieg beim DAX-Wert ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern