++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
21.09.2021 Michel Doepke

Bayer: Neue Studie – das ist jetzt wichtig

-%
Bayer

Der Wirkstoff Finerenon ist einer der großen Hoffnungsträger im Pharma-Portfolio von Bayer, um drohende Umsatzeinbußen wegen auslaufender Patente bei den Top-Sellern Xarelto und Eylea zu kompensieren. Die Leverkusener haben nun das klinische Entwicklungsprogramm mit der Substanz erweitert und eine Phase-3-Studie bei Patienten mit nicht-diabetischer chronischer Nierenerkrankung initiiert.

Die Studie trägt den Namen FIND-CKD. Im Konkreten handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie. Das Hauptziel der Studie sei der Nachweis der Überlegenheit von Finerenon gegenüber Placebo bei der Verzögerung des Fortschreitens der Nierenerkrankung bei diesen Patienten, so Bayer. Der primäre Endpunkt sei die durchschnittliche Veränderung der Nierenfunktion im Zeitverlauf (Abfallen der geschätzten glomerulären Filtrationsrate, eGFR) von Studienbeginn bis Monat 32, heißt es weiter.

Finerenon ist bereits unter dem Handelsnamen Kerendia in den USA zur Behandlung von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Typ-2-Diabetes zugelassen. Die jeweiligen Anträge auf Marktzulassung hat Bayer unter anderem in der EU und China eingereicht.

Bayer (WKN: BAY001)

Bayer kommt bei der Entwicklung von Finerenon voran, was klar positiv zu werten ist. Allerdings bestimmen nach wie vor die Glyphosat-Rechtsstreitigkeiten das übergeordnete Bild beim DAX-Konzern. Wichtig ist nun, dass der nicht nachhaltig unter die Marken von 44 respektive 42 Euro fällt. Sonst droht aus charttechnischer Sicht ein Test des 52-Wochen-Tiefs, welches knapp unterhalb der Marke von 40 Euro liegt. Anleger sollten nach wie vor einen Bogen um die Aktie machen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern