++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
23.02.2022 Michel Doepke

Bayer: Nächster Deal voraus?

-%
Bayer

Der Pharma- und Agrarchemiekonzern Bayer stellt laut einem Pressebericht sein Testosteron-Geschäft zum Verkauf. Die Leverkusener hätten erste Informationen an mögliche Bieter wie Cheplapharm, Grünenthal oder Stada geschickt, wie das Handelsblatt am Mittwoch unter Berufung auf Finanz- und Unternehmenskreise berichtete.

Das unter der Marke Nebido laufende Geschäft mit rund 100 Millionen Euro Umsatz dürfte bei einem Verkauf mit einem niedrigen dreistelligen Millionenbetrag bewertet werden, hieß es weiter. Ein Bayer-Sprecher wollte sich zu dem konkreten Fall nicht äußern, betonte aber, dass der Konzern die strategischen Optionen für seine Geschäfte ständig prüfe.

Bayer stärkt in der Pharmasparte aktuell vor allem das Geschäft mit Gen- und Zelltherapien, welches das Wachstum mittelfristig antreiben soll. Hier gab es in den vergangenen Jahren mehrere kleinere Übernahmen. Der Verkauf kleinerer Randbereiche passt zu dieser Strategie.

Bayer (WKN: BAY001)

Ein Verkauf der Sparte ergibt Sinn und würde das zukünftige Profil des DAX-Konzerns wieder etwas stärken. Aufgrund der Glyphosat-Rechtsstreitigkeiten, die immer noch nicht vom Tisch sind, rät DER AKTIONÄR weiter von einem Einstieg ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern