++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG, Bayer
12.07.2019 Michel Doepke

Bayer: Kommt das Management mit einem blauen Auge davon?

-%
Bayer

Wie hoch sind die finanziellen Risiken, die aus den Glyphosat-Rechtsstreitigkeiten in den USA hervorgehen? An dieser Frage scheiden sich die Geister. Die Nachrichtenagentur Bloomberg hat die Schätzungen der Analysten genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass die höhe der Vergleichskosten von 2,5 Milliarden bis 20 Milliarden Dollar variieren.

Nach Einschätzung von Tom Claps, der Analyst für Rechts- und Regulierungsfragen bei Susquehanna in New York sei, seien aufgeblähte Vergleichsschätzungen zum Teil für den Kurseinbruch verantwortlich. Er rechne mit einer Vergleichssumme in der Spanne von 2,5 bis 4,5 Milliarden Dollar, so Bloomberg.

Drei Szenarien

“Es macht einen großen Unterschied, ob Bayer zunächst einen der Fälle, oder das Berufungsverfahren gewinnt”, zitiert Bloomberg David Evans, Analyst bei Kepler Cheuvreux in London. Deshalb habe Evans drei verschiedene Szenarien entwickelt. Wenn Bayer alle anstehenden Rechtsstreitigkeiten gewinnen könne (eine geringe Wahrscheinlichkeit, merkte er an), würde die Zahlung sehr gering ausfallen. Sollte der Konzern aber weitere Schlappen vor Gericht erleiden, wären kolossale 20 Milliarden Dollar möglich, berichtet die Nachrichtenagentur. In seinem mittlerem Szenario gehe Evans von einer Zahlung von etwa fünf Milliarden Dollar aus.

Foto: Börsenmedien AG, Bayer

Mit hohen Kosten rechnet auch die HSBC. Analyst Stephen McGarry kappte vor Kurzem das Kursziel um 13,00 Euro auf lediglich 63,00 Euro für die Bayer-Aktie, das Votum lautet "Hold".Auf die Leverkusener dürften laut seiner Einschätzung in den kommenden zehn Jahren noch um die 20 Milliarden Euro an Kosten zukommen, die im Zusammenhang mit dem Glyphosat-Mittel entstehen.

Bayer (WKN: BAY001)

Das unkalkulierbare Risiko hat seine Spuren in der Kursentwicklung der Bayer-Aktie hinterlassen. Zumindest hat der Aufsichtsrat des Konzerns vor Kurzem ein Maßnahmenpaket beschlossen, um die Glyphosat-Problematik in den Griff zu bekommen. Dennoch rät DER AKTIONÄR vorerst weiter von einem langfristig angelegten Einstieg auf der Long-Seite ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern