++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: BASF SE
08.04.2022 Thorsten Küfner

BASF und Covestro: Rotstift wird angesetzt

-%
BASF

Die Experten der Baader Bank haben den Chemiesektor erneut genauer unter die Lupe genommen. Im Rahmen dessen erklärte Analyst Markus Mayer, dass seine Anfang Februar veröffentlichte Prognose für die deutsche Chemie-Industrie praktisch mit dem Beginn des Krieges in der Ukraine wieder auf den Kopf gestellt worden sind. 

Mayer ist daher für die komplette Branche nun größtenteils pessimistischer gestimmt, da der aktuelle Chemie-Zyklus wegen der Folgen des Krieges früher enden dürfte als zunächst gedacht. Neben mehreren Abstufungen kürzte der Analyst aufgrund gesunkener Gewinnschätzungen auch seine Kursziele für zahlreiche Werte.

Die Aktie von BASF hat er vor diesem Hintergrund von "Buy" auf "Add" abgestuft und das Kursziel von 85 auf 60 Euro gesenkt. Auch die Anteile von Covestro stufte er von "Buy" auf "Add" ab. Den fairen Wert verringerte er von 75 auf 53 Euro.

BASF (WKN: BASF11)

Nach wie vor gilt: Sollten russische Erdgaslieferungen nach Deutschland demnächst ausbleiben oder stark gekürzt werden, dürften die Kurse von BASF und Covestro einknicken. Gibt es hingegen keine Einschnitte, sind die Aktien viel zu günstig.

Covestro (WKN: 606214)

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BASF.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €
Covestro - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern