+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG, BASF
19.09.2019 Thorsten Küfner

BASF und Covestro: Das macht Mut

-%
BASF

Im Zuge der sich aufhellende Stimmung an den Märkten konnten sich auch die beiden Chemietitel Covestro und BASF zuletzt wieder deutlich erholen. Und obwohl es heute für beide DAX-Mitglieder kräftigen Gegenwind in Form eines negativen Analystenkommentares gibt, zeigen sich beide Aktien im frühen Handel robust.

So hat die Bank of America die Papiere von Covestro von "Neutral" auf "Underperform" abgestuft und das Kursziel von 47 auf 40 Euro gesenkt. Analyst Jean-Baptiste Rolland erklärte, der Markt sei mit Blick auf das Geschäft mit Polycarbonat-Kunststoffen noch nicht skeptisch genug. Insgesamt hält er die Papiere des Kunststoffkonzerns aktuell für überbewertet, da die Gewinnentwicklung die Talsohle noch nicht durchschritten habe.


Hingegen sind die Experten der Citigroup für Covestro bereits weitaus optimistischer gestimmt.


Covestro (WKN: 606214)

Auch für die Anteile von BASF ist die Bank of America skeptisch. Sie stuft die Aktie wegen des ihrer Ansicht nach anhaltend hohen Wettbewerbsdrucks ebenfalls mit „Underperform“ ein. Der faire Wert wird auf 55,00 Euro beziffert, was 14 Prozent unter dem aktuellen Kursniveau liegt.

Es bleibt weiterhin sehr schwer, die Gewinnentwicklung der beiden konjunkturabhängigen Chemieproduzenten zu prognostizieren. Dementsprechend scheiden sich bei den Analysten auch weiterhin die Geister, ob die Talsohle bei der Gewinnentwicklung nun bereits durchschritten ist oder noch bevorsteht. Und dementsprechend volatil dürfte der Kursverlauf bei BASF und vor allem bei Covestro bleiben.  
Nichtsdestotrotz bleiben die Chartbilder spannend, mutige Anleger können weiter an Bord bleiben. Die Favoriten des AKTIONÄR im Chemiesektor bleiben BASF und Lanxess. 

BASF (WKN: BASF11)

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: BASF.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €
Covestro - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern