+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG, BASF
05.11.2019 DER AKTIONÄR

BASF-Rivale Evonik senkt Prognose: Aktie schießt nach oben

-%
Evonik Industries

Während die Börsen weltweit an Fahrt aufnehmen, trübt sich das Bild im Chemiesektor weiter ein. BASF-Rivale Evonik hat heute Zahlen präsentiert und seine Umsatzprognose für das laufende Jahr gesenkt – die Ergebnisprognose jedoch angehoben. Die Evonik-Aktie schießt im frühen Handel dennoch um mehr als vier Prozent nach oben, was auch der BASF-Aktie Rückenwind gibt.


Es waren durchwachsene Zahlen, die der Essener Spezialchemiekonzern heute den Anlegern präsentierte. Der Umsatz schrumpfte im vergangenen Quartal um drei Prozent auf 3,23 Milliarden Euro. Unterm Strich blieben 195 Millionen Euro Gewinn beim Konzern hängen. Seine Ergebnisprognose konnte der Konzern bestätigen, woraufhin die Aktie kräftig zulegte. Zudem gab Evonik bekannt, weiterhin an der Übernahme des US-Herstellers von Wasserstoffperoxid Peroxychem festzuhalten, nachdem die FTC diesbezüglich eine Klage eingereicht hatte. Bernstein Research hob darüber hinaus sein Kursziel auf 30 Euro an, was für zusätzlichen Rückenwind sorgte.


Auch der große Rivale BASF kann aktuell davon profitieren. Dabei hatte sich der Titel in den letzten Wochen ohnehin bereits stark entwickelt. Nach einer Korrekturbewegung Ende Oktober nimmt der Kurs wieder Fahrt in Richtung des Oktober-Hochs bei 71,16 Euro auf.


Die Evonik-Zahlen belegen einmal mehr, dass das konjunkturelle Umfeld weiter eingetrübt ist, obwohl es zuletzt starke Zeichen einer Entspannung im Handelsstreit zwischen den USA und China gab. Der Kurssprung zeigt aber auch, dass die Erwartungen des Marktes an Chemie-Werte aktuell nicht sehr hoch sind. Anleger sollten dennoch nach wie vor vorsichtig agieren.

Rein charttechnisch betrachtet sieht es indes bei BASF weiterhin sehr gut aus. Sollte der Sprung über die Marke bei 71,16 Euro gelingen, könnte es schnell in Richtung Jahreshoch bei 74,62 Euro gehen. Investierte Anleger bleiben dabei. Der Stopp wird bei 54,50 Euro belassen.


BASF (WKN: BASF11)

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: BASF

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evonik Industries - €
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern