++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
19.10.2017 Thorsten Küfner

BASF: Lohnt sich das?

-%
BASF

BASF-Chef Kurt Bock scheint im monatelangen Poker in der Chemiebranche sein Ziel erreicht zu haben. Denn der Chemiekonzern könnte sich das Saatgutgeschäft von Bayer einverleiben – sofern die Leverkusener grünes Licht für die Übernahme von Monsanto erhalten. Ein Schnäppchen ist die Sparte allerdings wahrlich nicht.

So soll der Kaufpreis für das Segment, das im letzten Jahr Erlöse von 1,3 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 385 Millionen Euro erzielte, bei 5,9 Milliarden Euro liegen. Das 15-fache des EBITDA für die Saatgut-Sparte zu bezahlen wirkt rein ökonomisch betrachtet erst einmal relativ viel.

Allerdings sollte man bedenken, dass BASF damit erstmals in der Firmengeschichte den Fuß in einen der attraktivsten Zukunftsmärkte setzt. Denn angesichts des stetigen Bevölkerungswachstums und der Herausforderungen durch den Klimawandel dürften die Preise für Saatgut in den kommenden Jahren deutlich anziehen. Der Aufbau einer eigenen Saatgutsparte wäre wohl erheblich langwieriger und womöglich auch nicht billiger geworden. Darüber hinaus sind die knapp sechs Milliarden Euro für einen finanziell sehr gut ausgestatteten Konzern wie BASF kein großes finanzielles Risiko. DER AKTIONÄR hält den Schritt daher für absolut sinnvoll.

Chartentwicklung in Euro, BASF, Chemie
Foto: Börsenmedien AG

Aktie bleibt ein Kauf
Auch für die Aktie des weltgrößten Chemieproduzenten bleibt DER AKTIONÄR zuversichtlich gestimmt und rät zum Kauf. Der Stoppkurs sollte bei 68,00 Euro belassen werden.

Bei welchen anderen fünf DAX-Titeln sich gerade jetzt der Einstieg regelrecht aufdrängt und wie Sie jetzt konkret bei ihren DAX-Werten handeln sollten, erfahren Sie nun exklusiv im großen DAX-Check der neuen Ausgabe 43/2017.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern