+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: BASF SE
09.12.2021 Thorsten Küfner

BASF: Jetzt wieder ein Kauf

-%
BASF

Bereits seit mehreren Wochen befindet sich die Aktie von BASF in einem regelrechten Abwärtssog - obwohl es im operativen Geschäft des weltgrößten Chemieriesen weiterhin rund läuft. Mit der Frage, ob nun der passende Zeitpunkt für einen Einstieg beim DAX-Konzern gekommen ist, befassen sich aktuell viele Anleger - und auch die Analysten. 

So hat nun die US-Großbank JPMorgan die Aktie von BASF nach dem Kursrückgang der vergangenen Monate von "Neutral" auf "Overweight" hochgestuft. Das Kursziel wurde auf 78 Euro belassen. Die Unsicherheit im Zusammenhang mit Corona werde wohl anhalten, doch die Konjunkturaussichten für 2022 seien günstig, schrieb Analyst Chetan Udeshi. 

Bei etlichen Chemietiteln böten sich attraktive Einstiegsmöglichkeiten. Die BASF-Aktie sei angesichts des Kursrückgangs im bisherigen Jahresverlauf nun wieder attraktiv. Sie weist laut Udeshi fast die höchste Dividendenrendite in der Branche auf.

Kursziel 85 Euro

Indes hat die Baader Bank die Einstufung für BASF angesichts der Ausgliederung von Abgaskatalysatoren in eine neue Geschäftseinheit mit Fokus auch auf Batterie-Recycling auf "Buy" mit einem Kursziel von 85 Euro belassen. Analyst Markus Mayer sprach von einer logischen Konsequenz der neuen Strategie des Chemiekonzerns. Er sieht in dem Schritt einen weiteren Treiber für eine Neubewertung der BASF-Aktie.

Die Investmentbank Jefferies sieht den fairen Wert des DAX-Titels ebenfalls bei 85 Euro (Einschätzung: Kaufen). Die Auslagerung von Abgaskatalysatoren in eine neue Geschäftseinheit unter dem Namen "BASF Automotive Catalysts and Recycling" eröffne laut Analyst Chris Counihan künftig strategischen Spielraum. Letztlich zeichne sich damit ab, dass ein Verkauf mittelfristig wahrscheinlich werden könnte.

BASF (WKN: BASF11)

Die neue Einschätzung des AKTIONÄR zur BASF-Aktie, auf welche Rebound-Kandidaten Mutige jetzt setzen sollten und welche sieben Top-Aktien sich auch in der aktuellen Phase beeindruckend stark präsentieren, lesen Sie hier.

Mit Material von dpa-AFX

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BASF.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern