+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: BASF SE
01.12.2021 Thorsten Küfner

BASF: Höhere Preise und (endlich) auch ein höherer Kurs

-%
BASF

Bereits seit Monaten taumelt der Kurs von BASF nach unten. Und im Zuge der Ängste um Omikron ging es mit dem Chemieriesen - wie natürlich mit allen konjunkturabhängigen Titeln - kräftig bergab. Im heutigen Handel kann sich der DAX-Titel erstmals seit längerer Zeit endlich einmal wieder deutlich erholen. 

Dies liegt natürlich in erster Linie an der heute wesentlich freundlicheren Stimmung am Markt. Allerdings gab es von den Ludwigshafenern heute eine kurze Meldung, die einmal mehr belegt, dass es aktuell im operativen Geschäft weiterhin rund läuft. So hat BASF weltweit die Preise für Additive für die Farben- und Lackindustrie angehoben - und dies sogar um teilweise bis zu 35 Prozent. Der Konzern begründete diesen Schritt mit den gestiegenen Kosten für Rohstoffe, Arbeitskräfte, Transport und Energie.

BASF (WKN: BASF11)

Es ist immer ein gutes Zeichen, wenn ein Unternehmen offenbar relativ problemlos höhere Preise durchsetzen kann. Zudem ist der heutige Kursanstieg natürlich erfreulich - und war auch überfällig. Dennoch hängt der Blue Chip immer noch in einem hartnäckigen Abwärtstrend fest. Daher drängt sich trotz der guten Aussichten und der günstigen Bewertung für das Qualitätsunternehmen aus charttechnischer Sicht vorerst kein Einstieg auf. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern