++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG, BASF
22.11.2021 Thorsten Küfner

BASF: Das ist 2022 drin

-%
BASF

Die jüngsten Quartalszahlen samt Prognoseanhebung haben einmal mehr eindeutig gezeigt, dass es bei BASF derzeit absolut rund läuft. Doch viele Marktteilnehmer scheinen eher skeptisch zu sein, ob die Gewinne auch im kommenden Jahr weiter sprudeln werden. Anders ist die maue Kursentwicklung des Blue Chips in den vergangenen Wochen und Monaten kaum zu erklären.

Natürlich ist 2021 ein Ausnahme-Jahr. BASF – wie auch etwa Covestro – profitiert ganz klar von diversen Sondereffekten. Im kommenden Jahr dürfte der Gewinn des Chemieriesen vermutlich etwas niedriger ausfallen – aber immer noch auf sehr hohem Niveau verharren.

So rechnen die Analysten für 2022 aktuell mit einem Umsatz von 74,8 Milliarden Euro. Das EBITDA dürfte sich auf 10,9 Milliarden Euro belaufen. Zudem wird ein Nettogewinn von 4,96 Milliarden Euro beziehungsweise 5,35 Euro je Aktie erwartet, woraus sich ein KGV von moderaten 11 errechnen würde.

BASF (WKN: BASF11)

Die Aussichten für BASF sind eigentlich weiter gut. Der DAX-Konzern ist hervorragend aufgestellt, um von verschiedenen wichtigen Zukunftstrends nachhaltig zu profitieren. Zudem ist die Bewertung immer noch sehr günstig. Dennoch hängt die Aktie noch im Abwärtstrend fest. Daher drängt sich ein Kauf vorerst nicht auf. Bereits investierte Anleger achten weiterhin auf den Stopp bei 58,00 Euro. 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern