+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Evgeny_V/Shutterstock
17.05.2022 Markus Bußler

Barrick Gold: War´s das?

-%
Barrick Gold

Der Goldmarkt hat harte Wochen hinter sich. Das Edelmetall rutschte seit Ostermontag rund 200 Dollar in die Tiefe. Gegenwehr der Bullen? Keine. Vor allem der extrem starke US-Dollar lastet auf dem Goldpreis. Zudem pendelt die Rendite der 10-jährigen US-Staatsanleihen um den Bereich von 3 Prozent, was ebenfalls Druck ausübt. Noch härter hat es die Edelmetallaktien getroffen.

Das Papier von Barrick Gold, dem zweitgrößten Goldproduzenten weltweit, rutschte rund 20 Prozent in die Tiefe. Dass es nicht noch tiefer ging, hat die Aktie sicherlich dem laufenden Aktienrückkauf zu verdanken sowie der hohen Dividende, die das Unternehmen ausschüttet. Angesichts einer Quartalsdividende von 0,20 Dollar je Aktie errechnet sich eine Dividendenrendite von knapp vier Prozent. Und das ist etwas, was historisch gesehen bei Goldaktien so noch nicht gegeben hat. Damit liegt man im Bereich von Value-Aktien.

Technisch gesehen ist die Barrick-Aktie in den Bereich von 20 US-Dollar zurückgefallen. Hier liegt eine erste wichtige Unterstützung in Form des Hochs aus dem Januar des laufenden Jahres. Das Papier ist mittlerweile überverkauft. Die Aktie ist historisch betrachtet günstig bewertet. Die hohe Dividendenrendite sollte das Abwärtspotenzial begrenzen. Dazu hatte Barrick Gold angekündigt, insgesamt eigene Aktien im Wert von bis zu einer Milliarde Dollar zurückkaufen zu wollen. Auch das hat es in der Geschichte von Barrick Gold noch nicht gegeben.

Natürlich hängt auch die Barrick-Aktie am Goldpreis. Doch selbst ein Rutsch des Goldpreises in den Bereich von 1.750 Dollar dürfte die Dividendenfähigkeit von Barrick Gold nicht gefährden. Zudem scheint der ebenfalls stark überverkaufte Goldpreis gerade an einem Boden zu arbeiten. Für mutige Anleger bietet der deutliche Rücksetzer eine Einstiegschance bei dem Papier des Goldproduzenten.

Barrick Gold (WKN: 870450)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Barrick Gold.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Barrick Gold - €

Jetzt sichern