+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
15.04.2021 Carsten Kaletta

Bank of America: Auftakt nach Maß

-%
Bank of America

Guter Start ins neue Geschäftsjahr: Ein boomendes Investment-Banking und geringere Sorgen wegen fauler Kredite haben der Bank of America (BofA) starke Zahlen fürs erste Quartal beschert. Sowohl die Erlöse als auch das Ergebnis lagen über den Erwartungen der Analysten. Darüber hinaus gibt es noch eine weitere gute Nachricht.

Beim Gewinn verbuchte die BofA stolze 86 Cent je Aktie. Die Analysten hatten im Schnitt nur mit 66 Cent gerechnet. Gleiches Bild beim Quartals-Umsatz: Statt der prognostizierten 22,1 Milliarden Dollar wies die US-Großbank 22,9 Milliarden Dollar aus.

Wie andere US-Banken profitierte auch die Bank of America in den letzten Monaten stark von den sich verbessernden US-Wirtschaftsaussichten: Sie löste im ersten Jahresviertel 2,7 Milliarden Dollar an Rückstellungen für Kreditausfälle auf. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen noch coronabedingt 11,3 Milliarden Dollar für Kreditverluste zurückgestellt, weil man im Zusammenhang mit der Pandemie viele Insolvenzen befürchtete.

Keine Befürchtungen, sondern eine Top-Entwicklung verzeichnet das BofA-Handelsgeschäft: In dieser Sparte erlebte die Bank wie JPMorgan und Goldman Sachs einen Aufschwung. So stiegen die Erträge im Handel mit festverzinslichen Wertpapieren um 22 Prozent auf 3,3 Milliarden Dollar und übertrafen damit die Schätzungen der Analysten um rund 660 Millionen Dollar. Die Erträge aus dem Aktienhandel stiegen um zehn Prozent auf 1,8 Milliarden Dollar, etwa 170 Millionen Dollar mehr als erwartet.

Und: Die Bank of America kündigte ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 25 Milliarden Dollar an. Auch das dürfte die Aktie, die in diesem Jahr bereits mehr als 30 Prozent Plus verbuchen kann, weiter nach oben führen.

Bank of America (WKN: 858388)

Das sieht alles sehr gut aus: Top-Zahlen, glänzende Aussichten und ein starkes Aktienrückkaufprogramm. Die Aktie hat weiteres Aufwärts-Potenzial. Investierte Anleger lassen die Gewinne weiter laufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bank of America - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern