+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
03.02.2020 Benedikt Kaufmann

Baidu: Verschreckte Anleger? Von wegen!

-%
Baidu

Knapp 14 Prozent verlor die Aktie von Baidu in den vergangenen Wochen wegen des Coronavirus. Das Virus ist auch die Ursache dafür, dass Baidu seine Quartalszahlen verspätet veröffentlicht – doch die Anleger von Baidu lassen sich davon nicht verunsichern.

Baidu hat aufgrund des Coronavirus seinen Termin zur Veröffentlichung der Quartalszahlen um zwei Wochen nach hinten verlegt. Laut einer Pressemitteilung wird der chinesische Internetgigant erst am 27. Februar die Zahlen zum vierten Quartal veröffentlichen.

Hier geht’s zur Pressemitteilung.

Ganz im Regen stehen lässt Baidu seine Anleger jedoch nicht: Denn das Management hat seine Prognose für das vierte Quartal nach oben geschraubt. Der erhöhte Ausblick geht nun von einem Umsatz von 28,3 bis 28,9 Milliarden Yuan (3,65 bis 3,73 Milliarden Euro) bei einem Nettogewinn von 6,2 bis 6,7 Milliarden Yuan (0,80 Milliarden Euro bis 0,86 Milliarden Euro) aus. Damit sollte der Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal zwischen vier bis sechs Prozent wachsen.

Davor rechnete die Geschäftsführung noch mit einem Umsatz in der Spanne zwischen 27,1 bis 28,7 Milliarden Yuan. Die Analysten rechnen für das Q4 aktuell nur mit einem Umsatz von 27,8 Milliarden Yuan.

Prognoseerhöhung vertröstet Anleger

Die Sorgen rund ums Coronavirus haben die Anleger jedoch auch bezüglich der Prognose für das erste Quartal verunsichert. Analysten erwarten hier einen Umsatz von 25,4 Milliarden Yuan bei einem Gewinn je Aktie von 7,2 Yuan.

Noch bleibt aber unklar, wie sich das Coronavirus im Einzelnen auf den Internetgiganten auswirkt. Mit der erhöhten Prognose für das vierte Quartal hat Baidu seine Anleger vorerst zumindest beruhigt.

Charttechnisch stabil

Die Aktie fiel aufgrund der Auswirkungen des Coronavirus rund 14 Prozent, hat den jungen Aufwärtstrend durchbrochen und stoppte bei der horizontalen Unterstützung im Bereich von 122 Dollar. Auf diesem Niveau unterstützen auch die 200-Tage-Linie bei 118,67 Dollar und die 90-Tage-Linie bei 117,99 Dollar.


Die oben genannte charttechnische Unterstützungszone könnte nun die Basis für eine neue Erholungsrallye werden. Anleger sollten daher bei der Aktie von Baidu dabeibleiben.

Die Regulierungen im Bereich Healthcare-Werbung und der Handelsstreit zwischen den USA und China haben Baidu zugesetzt. Was jedoch bleibt ist die unangefochtene Marktführerschaft im chinesischen Suchmaschinen-Markt und eine günstige Bewertung der Aktien im Vergleich zu ihren China-Internet-Peers.

Baidu (WKN: A0F5DE)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Baidu - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern