Mit Sonnenstrom aufgetankt und sauber und dynamisch durch die Stadt gleiten: So stellt sich auch die Volkswagen-Tochter Audi die Zukunft vor. Nun stärken auch die Ingolstädter erneut ihre Vorleistungen für Elektromobilität. Wie jetzt mitgeteilt wurde, wird bis 2025 auf eine „großangelegte Produktoffensive voll- und teilelektrischer Modelle“ gesetzt. Alleine für die Elektrifizierung veranschlagt Audi demnach 15 Milliarden Euro. Denn das Ziel ist gewaltig und übersteigt selbst die Pläne des Elektroauto-Pioniers Tesla: Ein E-Portfolio mit 30 Modellen, davon 20 rein batterie-elektrisch.
Laden Dank SMA Solar mit Sonnenstrom
Bereits im Markt ist der Audi e-tron, dem der Autohersteller jüngst ein kleines Update verpasst hat: Ab sofort ist ein zweites On-board-Ladegerät verfügbar, das eine Verdopplung der Leistung von 11 kW auf bis zu 22 kW an entsprechenden Ladesäulen erlaubt. Spannend: Im Zusammenspiel mit einem Heimenergie-Managementsystem von SMA Solar kann das Auto bevorzugt den selbsterzeugten Solarstrom nutzen, prognostizierte Sonnenschein-Phasen gehen dabei in die Ladeplanung ein.
Chancen für Audi-Lieferant SDI
Großer Gewinner der E-Auto-Offensive dürfte vor allem der südkoreanische Batteriehersteller Samsung SDI sein, der bereits jetzt Zellen für den Audi e-tron liefert. Bereits 2020 ist SDI offenbar in der Gunst gestiegen, nachdem der Wettbewerber LG Chem temporäre Lieferprobleme hatte. Audi-Chef Duesmann sagte vor einigen Monaten, dass sich die Aufteilung der zwei Batterie-Lieferanten auf zwei Batteriegrößen/Autovarianten „nicht bewährt“ habe. Mögliche Lösung: Samsung SDI liefert künftig nicht nur primär für den „kleinen“ 71-kWh-e-tron, sondern seine prismatischen Zellen auch verstärkt für den 95-kWh-Audi. Das Portal thelec.net hatte von Stimmen berichtet, die davon ausgehen, dass auch SDI für Audi-Elektroautos der nächsten Generation ausgewählt werden dürfte.
Samsung SDI hat für die deutsche Autoindustrie in Ungarn eine Fabrik hochgezogen. Presseberichten zufolge hat sich bereits 2019 der VW-Konzern von SDI Akkukapazitäten in Höhe von 20 Gigawattstunden gesichert – womit rund 400.000 Elektroautos bestückt werden könnten.
Auch Fiat will mehr
Und nicht nur Audi und Kunde BMW sorgen für Fantasie. Fiat will laut einer neuen Reuters-Meldung bis Ende 2021 bereits fast 60 Prozent seiner Flotte elektrifiziert haben. SDI hatte bereits für den vollelektrischen Fiat 500 den Zuschlag erhalten.
Hinweis: Samsung SDI und SMA Solar befinden sich im grünen Depot 2030 (+214 Prozent vs. 32 Prozent im DAX) des AKTIONÄR Hot Stock Report. Einfach hier freischalten und künftig alle Transaktionen frühzeitig per SMS und Mail erhalten.