++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Apple
26.01.2022 Nikolas Kessler

Apple: Wieder Nummer 1 in China

-%
Apple

Im wichtigen chinesischen Smartphone-Markt hat Apple im Schlussquartal 2021 die Pole Position zurückerobert. Obwohl der Gesamtmarkt sogar geschrumpft ist, konnte der US-Tech-Riese der örtlichen Konkurrenz weitere Marktanteile abnehmen. Vor den Zahlen am morgigen Donnerstag (27. Januar) liefert das weiteren Grund für Optimismus.

Laut einer aktuellen Studie von Counterpoint Research hat Apple die Verkäufe in China um vierten Quartal 2021 um 32 Prozent gesteigert. Der Marktanteil des US-Konzerns ist demnach von 16 Prozent im Vorjahreszeitraum auf 23 Prozent gestiegen – ein neuer Rekordwert. Zudem sei Apple damit zum ersten Mal seit dem Q4 2015 wieder Marktführer in China gewesen.

Quelle: Counterpoint Research

Besonders beachtlich sind die Marktanteilsgewinne vor dem Hintergrund, dass der chinesische Gesamtmarkt für Smartphones im vierten Quartal um neun Prozent geschrumpft ist. Als Gründe für den Rückgang nennt Analyst Ivan Lam unter anderem die anhaltenden Lieferengpässe bei wichtigen Bauteilen und den Umstand, dass viele Chinesen ihre Smartphones tendenziell länger nutzen, ehe sie auf ein neues Gerät umsteigen.

Dass Apple trotz dieser Widrigkeiten weiterwachsen konnte, sei laut Counterpoint der cleveren Preispolitik sowie der anhaltenden Schwäche des direkten Rivalen Huawei zu verdanken. „Direkt nach dem Verkaufsstart des iPhone 13 im September hat Apple in China den ersten Platz erobert. Anschließend wurde die Pole Position im vierten Quartal beinahe durchgehend verteidigt“, so Analystin Mengmeng Zhang.

Trotz zahlreicher technischer Neuerungen wie einer neuen Kamera und Unterstützung für den 5G-Mobilfunkstandard habe Apple das iPhone 13 zum Start vergleichsweise günstig verkauft. Gleichzeitig habe Huawei, der größte Konkurrent im Premium-Smartphone-Segment, unter den anhaltenden US-Sanktionen gelitten.

Mitten im „Superzyklus“

Dass Apple trotz Lieferkettenproblemen im wichtigen chinesischen Markt weiter zulegen kann und dort erstmals seit dem iPhone 6 wieder Marktführer ist, stützt die These einiger Analysten, wonach sich der Tech-Riese mit der aktuellen iPhone-Generation wieder in einem „Superzyklus“ befindet. Gut möglich also, dass Apple mit den Q1-Zahlen am morgigen Donnerstag die eher konservativen Schätzungen der Wall Street übertreffen kann.

Apple (WKN: 865985)

Die Aktie legt am Mittwoch im freundlichen Gesamtmarkt jedenfalls schon wieder den Vorwärtsgang ein und kann einen Teil der Verluste aus den vergangenen Tagen ausgleichen. Investierte Anleger bleiben dabei und auch mutige Neueinsteiger können weiterhin zugreifen. Wer auf Nummer sicher gehen will, wartet aber noch die Zahlen ab.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern