+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
10.09.2019 Nicola Hahn

Apple vor Keynote: „Wir beobachten Kryptowährungen“

-%
Apple

Die Apple-Keynote steht vor der Tür. Neben den neuen iPhone-Modellen stehen bei Anlegern vor allem die Service-Dienstleitungen wie Apple TV und Apple Pay im Fokus. In einem Interview mit dem US-amerikanischen Nachrichtensender CNN hat sich nun eine hochrangige Apple-Managerin erstmals zu Kryptowährungen geäußert. 


Auf die Frage wohin Apple im digitalen Zahlungsgeschäft steuerte, antworte Jennifer Bailey, Vizepräsidentin von Apple Pay „Wir beobachten Kryptowährungen […] wir glauben sie haben langfristig hohes Potenzial. Aber wir fokussieren uns mehr auf das, was Konsumenten heute schon benutzen.“


Seit 2014 ist Apple mit seinem Dienst Apple Pay höchst erfolgreich am Markt vertreten. Genaue Angaben zu den Nutzerzahlen gibt der Konzern nicht heraus, allerdings gehen Experten von rund einer Milliarde Transaktionen pro Monat aus. Im August ergänzte man den Dienst um die Apple Card, die man zusammen mit Goldman Sachs und Mastercard herausbrachte.


Damit sollten Anleger in naher Zukunft wohl nicht mit diversen Kryptoprojekten von Apple rechnen. Der Fokus dürfte weiterhin auf Apple Pay liegen. Zudem wird man sich erst einmal anschauen, wie sich Facebook mit seinem Libra-Projekt schlägt. Das Krypto-Projekt des Konkurrenten bekommt gerade heftigen Gegenwind seitens der Regulatoren zu spüren.


Der iPhone-Konzern baut seine Servicesparte sukzessive aus. Das macht auch Sinn, denn die iPhone-Verkäufe stagnieren seit einigen Quartalen. Ob die neuen iPhone-Modelle, die heute Abend auf der Keynote vorgestellt werden, einen neuen Superzyklus auslösen können, bleibt abzuwarten – ist jedoch eher als unwahrscheinlich einzustufen. In Sachen Payment ist man aktuell noch etwas konservativer als Facebook unterwegs, dafür schafft es der Apple allerdings, den Burggraben rund um das iOS-Ökosystem auszubauen. Langfrist-Anleger bleiben bei Apple an Bord.  


Apple (WKN: 865985)

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Apple.

Der Autor Nicola Hahn hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern