++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Getty Images
11.06.2021 Nikolas Kessler

Apple: Mit BMW-Power auf Tesla-Jagd

-%
Apple

Ruhig war es zuletzt um das Auto-Projekt „Titan“ von Apple, doch nun sorgt eine weitere Personalie für Aufsehen. Der Tech-Riese hat einen früherer BMW-Manager mit E-Auto-Expertise angeworben. Was genau Apple in Sachen E-Auto plant, ist aber weiterhin ungewiss.

Apple unterstreicht die Ambitionen im Autobereich mit der Verpflichtung des ehemaligen BMW-Managers Ulrich Kranz. In seinen 30 Jahren bei den Münchnern hat er unter anderem das Elektroauto i3 und den Hybridsportwagen i8 mitentwickelt. 2016 wechselte er als Chief Technology Officer zum E-Auto-Bauer Faraday Future, ehe er das Start-up Canoo mitgründete, das an einem autonomen Elektroauto arbeitet.

Bevor Canoo im Dezember per SPAC an die Börse gegangen und zuletzt ins Visier der US-Börsenaufsicht SEC geraten ist, gab es Gerüchte über eine Übernahme des Start-ups. Zu den Kaufinteressenten soll unter anderem Apple gehört haben.

Den Canoo-CEO hat sich der Tech-Konzern nun anderweitig geschnappt und die Medienberichte über Kranz‘ Verpflichtung inzwischen bestätigt, dabei aber keine weiteren Details verraten. Nach Bloomberg-Informationen wird er im Team von Doug Field arbeiten, den Apple als Leiter des „Project Titan“ von Tesla abgeworben hatte.

Apple sammelt Expertise – und schweigt ansonsten

Apple jagt weiter nach Talenten aus der Autobranche, schweigt ansonsten aber eisern zu den Ambitionen im Automobilbereich. Anleger und Analysten können also weiterhin nur spekulieren. DER AKTIONÄR traut dem Technologiekonzern grundsätzlich einen erfolgreichen Einstieg in den milliardenschweren Mobilitätsmarkt zu. Voraussetzung wäre aber, dass Apple jetzt Gas gibt – denn auch die Konkurrenz schläft nicht.

Apple (WKN: 865985)

In der Zwischenzeit muss es das bestehende Geschäft mit iPhones, iPads, Macs und Diensten richten. Das läuft zweifelsohne bullenstark, doch mit Blick auf die Kursentwicklung lechzen die Anleger nach dem nächsten großen Ding. Investierte Anleger bleiben dabei. Neueinsteiger nutzen den rund 13-prozentigen Abschlag vom Allzeithoch zum Kauf.

Hinweis auf Interessenkonflikt:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern