++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
21.04.2021 Nikolas Kessler

Apple: Hacker fordern Lösegeld

-%
Apple

Apple ist offenbar Opfer eines Hackerangriffs geworden. Dabei seien laut Medienberichten Entwürfe für bislang unveröffentlichte Produkte des Tech-Konzerns erbeutet worden. Die Hacker wollen diese nun nach und nach veröffentlichen – es sei denn, Apple zahlt ein saftiges Lösegeld.

Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg hat eine russische Hackergruppe namens REvil die Systeme des Apple-Zulieferers Quanta Computer geknackt und droht nun, dabei erbeutete Produktentwürfe zu veröffentlichen. Dass es den Hackern mit ihrer Drohung ernst ist, zeigten sie bereits am Dienstag: Während Apple gerade bei einem offiziellen Event unter anderem neue iMacs und iPads präsentierte, veröffentlichten sie detaillierte Informationen zu einem Laptop, bei dem es sich um aktuelle Entwürfe für ein neues Macbook-Modell handeln könnte.

Lösegeldforderung an Apple

Laut Blogeinträgen im Darkweb, die Bloomberg vorliegen, fordern die Hacker nun Lösegeld von Apple – die Rede ist von 50 Millionen Dollar. Andernfalls wollen sie täglich weitere Informationen zu bislang unveröffentlichten Apple-Produkten durchsickern lassen.

Ob REvil tatsächlich im Besitz weiterer brisanter Entwürfe ist, ist nicht bestätigt. Wie und welche Daten bei dem Angriff konkret erbeutet wurden, dazu schweigt Quanta bislang. Der taiwanesische Zulieferer hat bisher nur bestätigt, dass es einen Hackerangriff gegeben habe und dass man zur Aufklärung mit den Behörden zusammenarbeite. Ein Apple-Sprecher wollte sich nicht zu dem Vorfall äußern.

Laut Bloomberg fertigt Quanta als Schlüsselzulieferer von Apple vor allem Macbooks. Zu den Kunden zählten aber auch andere US-Konzerne wie HP, Facebook und Google.

Apple (WKN: 865985)

Sollten die Hacker tatsächlich im Besitz von brisanten Details zu künftigen Apple-Produkten sein, könnte dies Auswirkungen auf die Produktpipeline des Tech-Riesen haben. Angesichts der Höhe der angeblichen Lösegeldforderung bleiben die Investoren allerdings gelassen: Im freundlichen Gesamtmarkt geht es für die Aktie moderat aufwärts.

Für Anleger besteht daher kein Handlungsbedarf. Die Kaufempfehlung gilt weiterhin.

Hinweis auf Interessenkonflikt:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern