+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Apple
03.08.2021 Tim Temp

Apple: Droht jetzt eine Korrektur?

-%
Apple

Der Tech-Gigant hat mit dem neusten Zahlenwerk die ohnehin hohen Erwartungen der Analysten erneut übertroffen. Die Aktie von Apple beeindruckte dieser Erfolg allerdings nicht. Der Kurs pendelt seit einem Monat in einer Range. Deutet diese Lage auf eine anstehende Korrektur hin?

Die Ergebnisse aus dem letzten Quartalsbericht sind großartig. Apple hat trotz seiner Größe die Q3-Erlöse um 36 Prozent steigern können. Die Geschäfte hätten sogar noch besser laufen können, wäre da nicht das Problem mit den Lieferengpässen. Die Lage wird sich nach Aussage vom Apple-Chef auch nicht kurzfristig bessern, sondern könnte sich noch weiter zuspitzen.

Der Markt scheint diese Gefahr wohl ähnlich einzupreisen und so kommt die Apple-Aktie seit vier Wochen nicht vom Fleck. Der Kurs pendelt in einer Range von 140 Dollar auf der Unterseite bis zum Allzeithoch bei 150 Dollar auf der Oberseite.

Durch den starken Kursanstieg von 20 Prozent zwischen Juni und Juli geht der Aktie nun die Kraft aus. Da der Anstieg auf das neue Allzeithoch sehr dynamisch und ohne nennenswerte Korrektur verlief, steigt jetzt die Gefahr für eine Abkühlung.

Tradingview.com
Apple Tageschart in USD

Die erste wichtige Unterstützung liegt bei 140 Dollar an der unteren Range-Kante. Sollte der Abwärtsdruck zunehmen, befindet sich am GD50 bei rund 136 Dollar die nächste Unterstützung. Mittelfristig sollte sich aufgrund der Relativen Stärke jedoch der Aufwärtstrend fortsetzen. Das aktuelle 12-Monats-Kursziel wurde von den 46 Analysten, welche die Apple-Aktie covern, nach oben geschraubt und liegt nun bei 162,90 Dollar.

Apple bleibt eine Gelddruckmaschine. Die Probleme bei den Zulieferern sorgen aktuell allerdings für Abwärtsdruck und so könnte sich die Schwäche bei der Apple-Aktie fortsetzen. Die langfristige Perspektive ist aber weiterhin positiv und investierte Anleger lassen die Gewinne laufen. 

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern