+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: IMAGO
06.10.2021 Benedikt Kaufmann

Apple, Coca-Cola & Salesforce: Diese Firmen lässt die Inflation kalt

-%
Apple

Gestiegene Energie-, Liefer- und Rohstoffkosten treiben die Verbraucherpreise nach oben. Zwei für Anleger entscheidende Fragen sind daher, ob alle Unternehmen ihre gestiegenen Kosten an die Kunden weitergeben können oder sie künftig mit Gewinn- und Umsatzeinbußen rechnen müssen.

Denn nur Firmen mit ausreichend Preismacht dürften in inflationären Zeiten als Gewinner hervorgehen und auch bei höheren Verkaufspreisen genügend Kunden finden. In der Regel sind dies große Unternehmen mit starken Marken. Verlierer sind hingegen diejenigen, die bei ihren Zulieferern nicht mit ihrer Marktmacht auftrumpfen können und sich in einem fragmentierten Markt mit hohem Wettbewerbsdruck befinden.

Die Analysten der UBS haben unter ihren laufenden Kaufempfehlungen einige der Gewinner-Firmen herausgefiltert. Neben der Preismacht waren weitere Kriterien ein Kurspotenzial von mindestens zehn Prozent, ein positiver Margentrend und natürlich auch potenzielle Auswirkungen steigender Kosten.

Unter den Gewinnern sind bekannte AKTIONÄR-Empfehlungen wie Apple, Coca-Cola, Nike oder Salesforce.


Für seine Leser hat DER AKTIONÄR noch einen Tipp: Ob die Firmen in Ihrem Depot über ausreichend Preismacht verfügen, lässt sich manchmal auch an einer hohen Bruttomarge jenseits der 50 Prozent (noch besser: höher als in der Peergroup) und einer langfristigen Margenstabilität ablesen. Denn Preismacht ist nicht immer nur auf starke Marken zurückzuführen. Gering verschuldete oder Firmen mit hohen Lagerbeständen können überdies vorübergehend-inflationäre Phasen besser aussitzen als hochverschuldete Just-in-time-Produzenten.

Apple (WKN: 865985)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €
Coca-Cola - €
Nike - €

Buchtipp: Die Lektionen eines Lebens

Als erste Person of Color und Immigrantin an der Spitze eines Fortune-50-Unternehmens hat Indra Nooyi PepsiCo mit einer einzigartigen Vision und einem tiefen Sinn für das Wesentliche geprägt. Jetzt erzählt sie ihre Geschichte: von ihrer Kindheit und frühen Ausbildung im Indien der 1960er-Jahre über die Yale School of Management bis hin zu ihrem Aufstieg bei Pepsi. Sie berichtet von den Schwierigkeiten, die mit der Bewältigung ihres anspruchsvollen Jobs und der wachsenden Familie einhergingen, aber auch von ihrer Mission, Pepsi zu einem nachhaltigen Unternehmen mit gesunden Produkten zu machen. Und sie erklärt, warum unser aller Wohlstand in der Zukunft entscheidend von einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie abhängt.

Die Lektionen eines Lebens

Autoren: Nooyi, Indra K.
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 26.01.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-884-8

Jetzt sichern