+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
16.03.2021 Michael Schröder

Amtlich: Varta entwickelt Batterien für E-Autos

-%
Varta

DER AKTIONÄR hat es zuletzt Anfang des Monats in Aussicht gestellt und das Thema heute Morgen noch einmal aufgegriffen. Nun ist es amtlich: Varta wird in Zukunft Batteriezellen für die Elektromobilität produzieren. Mit dem erfolgreichen Aufbau der Aktivitäten im Bereich größerer Zellformate dürfte der Aktie mittelfristig wieder neue Fantasie eingehaucht werden. Aber auch ein kleiner Spezialanbieter für Batterie-Materialien könnte in den Fokus rücken.

Sie interessieren sich für die Welt der heimischen Nebenwerte? Mit den kostenlosen Real-Depot News können Sie sich unverbindlich ein Bild von den vielseitigen Anlagemöglichkeiten im Small-Cap-Bereich machen. AKTIONÄR-Redakteur Michael Schröder schreibt Ihnen seine Einschätzung zu interessanten Investmentideen und aussichtsreichen Nebenwerten.

Mit der erfolgreichen Übertragung der Technologie auf größere Zellformate könnten die Batterien in Zukunft auch in Elektroautos und stationären Batteriespeichern eingesetzt werden. Die neue Zelle im Format 21700 mit dem Namen V4Drive soll zum Ende dieses Jahres am Stammsitz des Konzerns in Ellwangen (Baden-Württemberg) auf einer Pilotlinie produziert werden. „Die Entwicklungen der neuen Lithium-Ionen-Zellen laufen hervorragend. Die Ergebnisse übertreffen unsere Erwartungen“, so Vorstand Herbert Schein in einer kurzen Pressemitteilung.

Die neue Zelle könnte in Zukunft bei neuen und optimierten Antriebskonzepten zunächst vor allem bei Fahrzeugen im Premiumsegment zum Einsatz kommen. Des Weiteren bestehen Einsatzmöglichkeiten beispielsweise im Bereich Power Tools. Hier gab es bereits in der Vergangenheit Pläne seitens des Unternehmens. Details will Varta zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

IBU-tec als Lieferant für Batteriematerialien?

Interessant in diesem Zusammenhang: AKTIONÄR-Hot-Stock IBU-tec will im boomenden Markt für Elektromobilität und stationäre Energiespeicherung Marktanteile gewinnen. Agierten die Thüringer hier bisher als Zulieferer für Batterierohstoffe, wird man in Zukunft ein Produkt aus seinen eigenen Drehrohröfen für den Einsatz in Lithium-Eisenphosphat(LFP)-Batteriezellen auf den Markt bringen. Erste Vertriebsaktivitäten laufen bereits. Mit Varta gibt es einen namhaften Interessenten an dem hocheffizienten Batterierohstoff.

IBU-tec (WKN: A0XYHT)

Hinter vorgehaltener Hand machen aber auch Namen wie die koreanische LG Chem, die chinesische CATL und selbst der E-Auto-Pionier Tesla die Runde. Die Aussichten für eine dynamische Trendfortsetzung bei der IBU-tec-Aktie könnten kaum besser sein. Das aktuelle Niveau bietet Anlegern mit Weitblick eine interessante Einstiegsgelegenheit, um vom kommenden E-Mobility-Goldrausch zu profitieren. DER AKTIONÄR spekuliert im Real-Depot auf dieses Szenario.

Real-Depot, DER AKTIONÄR, Das Depot für die besten Nebenwerte
Foto: Börsenmedien AG

Nachdem die Befürchtungen eines zunehmend harten Wettbewerbs im Bereich der Kopfhörerbatterien aufgekommen sind, dürfte der erfolgreiche Ausbau der Aktivitäten im Bereich größerer Zellformate der Varta-Aktie neue Fantasie verleihen. Am Dienstag steigt der Kurs bereits bis an die charttechnisch wichtige 125-Euro-Marke an. Anleger, die schwache Tage zum Einstieg genutzt haben, lassen die Gewinne laufen. Vielleicht gibt es am 31. März mit der Vorlage des geprüften Jahresabschlusses für 2020 weitere Details zu dem Thema – und damit auch frische Impulse für die Aktie.

Varta (WKN: A0TGJ5)

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Varta - €
IBU-tec - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern