+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Sergei Elagin/Shutterstock
18.08.2022 Andreas Deutsch

Amazon testet Tiktok-Funktion – neuer Boost für E-Commerce voraus

-%
Amazon

Der Erfolg von Tiktok hat die Manager bei Amazon offensichtlich schwer begeistert: Der E-Commerce- und Cloudkonzern testet nun eine Funktion in seiner App, die den Nutzern einen Foto- und Video-Feed von Waren im Tiktok-Stil anbietet. Die Onlineverkäufe des Konzerns könnte das weiter anheizen.

Die Fotos und Videos im Kurzformat sollen die Nutzer mit anderen Nutzern teilen können. An den Tests nimmt derzeit eine kleine Anzahl von Amazon-Mitarbeitern teil, berichtet das Wall Street Journal.

Tiktok gehört zu den erfolgreichsten Internetunternehmen der vergangenen Jahre. Der Dienst, erst 2016 gestartet, hat weltweit 1,6 Milliarden Nutzer. 2022 kletterte die Nutzerzahl um 28 Prozent. Der Wert von Tiktok liegt geschätzt bei 350 Milliarden Dollar.

Das Format mit den Kurzvideos würde gut zu Amazon passen, könnte es die Nutzer zu mehr Käufen animieren. Beim Bewegtbild erhält man in der Regel deutlich mehr Informationen über ein Produkt als bei Fotos. Vor allem dann, wenn Interaktion möglich ist.

Folglich ist das Interesse an Bewegtbild beim Onlineshoppen in den vergangenen Monaten – auch wegen Corona – merklich gestiegen. In Deutschland setzen 25 Prozent der E-Commerce-Betreiber bereits auf eigens produzierte Videos, so eine Umfrage des Webhosters Strato.

Amazon (WKN: 906866)

Eine Tiktok-Funktion könnte Amazons E-Commerce-Geschäft noch stärker machen. Die Aktie bleibt ein klarer Kauf.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot". 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern