++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
16.07.2019 Andreas Deutsch

Amazon: Ist das der Todesstoß für viele Wettbewerber?

-%
Amazon

Amazon-CEO Jeff Bezos zeigt mit seinem neuesten Coup wieder einmal, wohin der Weg von Amazon führt: Der E-Commerce-Gigant will seinen Kunden noch mehr Service bieten. Nicht nur die Bestellungen sollen so bequem wie möglich sein, sondern auch die Retouren. Damit erhöht der Konzern den Druck auf die Konkurrenz massiv.

Amazon-Kunden in den USA können Rücksendungen jetzt ohne Verpackung, Klebeband und Retourenaufkleber zurückgeben. Sie müssen mit der Ware einfach nur zu einer von Tausenden Rückgabestellen im ganzen Land gehen und dort die Ware abgeben.

Als Rückgabestellen fungieren Amazon-eigene Läden wie Whole Foods, aber auch Kaufhausketten wie Kohl’s sowie die Paketshops von UPS.

Die Vorstufe der Retourenbearbeitung findet schon vor Ort statt. Kaputte Ware wird direkt entsorgt, Intaktes wird laut Amazon im Laden abverkauft.

Mit dem neuen Service senkt Amazon die Hürden, online zu bestellen, noch einmal deutlich. Viele Kunden mögen es nicht, bestellte Ware, die nicht gefällt, sorgfältig zu verpacken und zu einem Paketshop zurückzubringen. Gerade Viel-Bestellern mit wenig Zeit ist dies lästig.

Amazon setzt mit der neuen Strategie die Konkurrenz noch stärker unter Druck. Viele Online-Anbieter werden einen derart aufwendigen Retouren-Service nicht anbieten können – und Kunden an Amazon verlieren. Die Amazon-Aktie bleibt ein glasklarer Kauf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern