Amazon-CEO Jeff Bezos zeigt mit seinem neuesten Coup wieder einmal, wohin der Weg von Amazon führt: Der E-Commerce-Gigant will seinen Kunden noch mehr Service bieten. Nicht nur die Bestellungen sollen so bequem wie möglich sein, sondern auch die Retouren. Damit erhöht der Konzern den Druck auf die Konkurrenz massiv.
Amazon-Kunden in den USA können Rücksendungen jetzt ohne Verpackung, Klebeband und Retourenaufkleber zurückgeben. Sie müssen mit der Ware einfach nur zu einer von Tausenden Rückgabestellen im ganzen Land gehen und dort die Ware abgeben.
Als Rückgabestellen fungieren Amazon-eigene Läden wie Whole Foods, aber auch Kaufhausketten wie Kohl’s sowie die Paketshops von UPS.
Die Vorstufe der Retourenbearbeitung findet schon vor Ort statt. Kaputte Ware wird direkt entsorgt, Intaktes wird laut Amazon im Laden abverkauft.
Mit dem neuen Service senkt Amazon die Hürden, online zu bestellen, noch einmal deutlich. Viele Kunden mögen es nicht, bestellte Ware, die nicht gefällt, sorgfältig zu verpacken und zu einem Paketshop zurückzubringen. Gerade Viel-Bestellern mit wenig Zeit ist dies lästig.
Amazon setzt mit der neuen Strategie die Konkurrenz noch stärker unter Druck. Viele Online-Anbieter werden einen derart aufwendigen Retouren-Service nicht anbieten können – und Kunden an Amazon verlieren. Die Amazon-Aktie bleibt ein glasklarer Kauf.